Rolf Breidenbach
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Breidenbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael V. •

Frage an Rolf Breidenbach von Michael V. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wie stehen Sie persönlich zum Einsatz deutscher Truppen in Afghanistan

Mit freundlichen Grüssen

M. Veittinger

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Veittinger,

Ihre Frage wird derzeit auch in den Medien heftig diskutiert. Meine Auffassung hierzu ist, dass es wenig Sinn macht, heute über konkrete Daten für einen Rückzug der internationalen Truppenpräsenz in Afghanistan zu spekulieren - allein schon deshalb, weil man damit den Taliban zum einen eine Planungsgrundlage für diesen Zeitraum gäbe und sie zum anderen geradezu einlüde, ihre Anschläge auch auf deutsche Soldaten vor der Bundestagswahl noch zu intensivieren. Es sollten aber auch die deutschen Soldaten keinen Tag länger als unbedingt nötig in Afghanistan bleiben. Das Ganze ist für mich eine Gratwanderung. Ziel aller Anstrengungen muss es ein, die Afghanen soll schnell wie möglich dazu zu bringen, in vollem Umfang Verantwortung für ihr Land tragen zu wollen, damit die internationale Unterstützung mit gutem Gewissen zurückgefahren beziehungsweise beendet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Breidenbach