Rolf Breidenbach
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Breidenbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Rolf Breidenbach von Wolfgang S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wie ist Ihre persönliche Meinung zur Frage des Atomwaffenabzugs aus Deutschland.
Wenn wir, d.h. die deutsche Bevölkerung, schon mit den mehrheitlich abgelehnten, angeblich für unsere Energiesicherheit unverzichtbaren, gefährlichen Atomkraftwerken leben müssen, so bleibt zumindest mir völlig unverständlich, welchen Sinn Atomwaffen auf deutschem Boden machen sollen. Schließlich hat sich unser Land einmal zum Atomwaffenverzicht verpflichtet!
Auch Dank unseres ehemaligen Außenministers Genscher hat sich die Sicherheitslage in Europa so positiv verändert dass Atomwaffen geradezu anachronistisch wirken.
Wird die FDP im Falle einer zu erwartenden Regierungsbeteiligung ihren Worten auch Taten folgen lassen ?
Die Beantwortung dieser Frage ist für meine Stimmabgabe von entscheidender Bedeutung !
M.f.G.
Sommer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Sommer,

gerne will ich Ihre Frage beantworten:
Deutschland hat rechtsverbindlich auf Massenvernichtungswaffen verzichtet. Daher - hierfür steht die FDP - sollte sich Deutschland wieder an die Spitze jener Staaten stellen, die konsequent eine glaubhafte Politik der Abrüstung und Rüstungskontrolle auf die Agenda der Außenpolitik setzt. Dazu gehört meiner Meinung nach auch sich für eine vollständige nukleare Abrüstung und für den Abzug der verbliebenen amerikanischen Nuklearwaffen aus Deutschland einzusetzen. Ich gehe davon aus, dass ein liberaler Außenminister dies auch zum Inhalt seiner Politik machen wird

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Breidenbach