Roland Richwien
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Richwien zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henning R. •

Frage an Roland Richwien von Henning R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Richwien,

was halten Sie persönlich von der sog. Ampelkennzeichnung auf Nahrungsmittelverpackungen?

Und so Sie diese befürworten:

Welche Maßnahmen ergreifen/unterstützen Sie, damit nicht nur kein EU-Verbot entsteht, sondern sogar eine deutschland- oder mglw. europaweite Einführung passiert?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ratajzak,

Mit der Ampelkennzeichnung sollen ja Verbraucher auf den ersten Blick erkennen können, welche Nahrungsmittel der Gesundheit zuträglich sind und welche eher nicht.
Ich persönlich finde eine klare Lebensmittelkennzeichnung sehr wichtig, habe mich allerdings mit der Ampelkennzeichnung noch nicht näher beschäftigt.
Deshalb bitte ich um Verständnis, wenn ich Ihnen darauf keine eindeutige Antwort geben kann.

Die Union wird sich in jedem Falle für eine übersichtliche Information auf den Verpackungen über Nährwerte, Inhaltsstoffe und Abdeckung des Tagesbedarfs auf der Grundlage einheitlicher Bezugsgrößen einsetzen. Wir werden zudem die Transparenz bei der Herkunftskennzeichnung von Lebensmitteln verbessern. Das gilt auch für das Biosiegel.
Unser Ziel ist eine verbindliche nationale Herkunftskennzeichnung in Abgrenzung vom Verarbeitungsort. Mit mehr Klarheit bei Zutatenlisten und Bezeichnungen wollen wir verhindern, dass dem Verbraucher beispielsweise Käse oder Milchprodukte vorgespiegelt werden, die gar keine sind. Im Falle einer weiteren Umgehung der zugrunde liegenden Regelungen ohne eine entsprechende eindeutige Kennzeichnung werden wir eine verschärfte Kennzeichnungspflicht auf europäischer Ebene einfordern.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Richwien