Roland Dreizler
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Dreizler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Clemens M. H. •

Frage an Roland Dreizler von Clemens M. H. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie selbst im Rahmen Ihrer politischen Tätigkeit und wie steht Ihre Partei zu der Zukunft des Berufs Heilpraktiker? Konkret: Möchten Sie eher, dass der Beruf künftig wegfällt oder dass die Zulassungsvoraussetzungen für diesen Beruf verschärft werden oder bestehen noch andere Vorstellungen und Ziele?

Roland Dreizler
Antwort von
FREIE WÄHLER

Guten Morgen Herr H.,

zur Ihren beiden Fragen:

  1. als mittelständiger Unternehmer bin ich bodenständig, bürgernah und liberal. Nach vielen Jahren in der CDU und 2 Jahren in der LKR finde ich mich am meisten in der politischen Ausrichtung der Freien Wähler wieder. Sie sind die Partei der Mitte und treten für die Belange und Interessen des Mittelstandes und der Mittelschicht ein. Wertkonservativ zu sein ist für mich und für uns kein Schimpfwort. Wir lassen uns auch nicht in die rechte Ecke drängen, das sind wir nämlich nicht. Sinnvoller Klimaschutz, ohne Ideologie, Datenschutz ja, aber kein Piesacken der kleinen und mittleren Betriebe, Wegfall der Bonpflicht, keine Verteufelung des Verbrenners und und und.
  2. Ich bin kein Gesundheitsexperte, habe mich aber schon intensiv mit dem Ärztemangel beschäftigt. Die Zunft der Heilpraktiker wird von der Ärzteschaft angegangen. Zuwenig Ausbildung, keine medizinische Legimitation usw. sind die Argumente. Wir von den Freien Wählern haben dazu keine explizite Aussage in unserem Wahlprogramm. Deswegen schreibe ich meine persönliche Meinung, die sich aber mit derer vieler meiner Parteikollegen deckt. Wir brauchen die Heilpraktiker. Sie wenden andere Heilmethoden an, die sich nicht immer mit den herkömmlichen Heilerkenntnissen decken. Wünschenswert wäre allerdings eine flächendeckende qualifizierte Ausbildung und deren Nachweis mit entsprechenden Prüfungen und Zertifikaten. Hier kann vieles sicherlich noch verbessert werden.

Für weitere Fragen stehe ich immer gerne zur Verfügung.

Viele Grüße aus Rottweil

Roland Dreizler