Robert Zion
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Zion zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger S. •

Frage an Robert Zion von Rüdiger S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Zion,
wie stehen Sie zu einer Reform des Schulbildungswesens? 16 Bundesländer murksen jedes für sich an "Reformen" herum, die offenbar nur dem Ziel dienen, die PISA-Statistik zu verbessern. Die "Reformen" werden von oben durchgepeitscht, ohne Rücksicht auf Verluste. Lehrer, Fachleute, Eltern und vor allem unsere Kinder werden nicht gefragt.

Freundliche Grüße,
R. Stritzke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stritzke,

in der Tat gibt es derzeit starke Tendenzen in Deutschland und Europa das Schul- und Bildungswesen zu vereinheitlichen und unter dem Druck der Wirtschaft, etwa im Universitätsbereich, zu verschulen (Bologna-Prozess, Zentralabitur, Turboabitur, Rankings, Bachelor-Studiengänge etc.).

Auch ich bin tatsächlich der Ansicht, dass notwendige Reformen in unserem Schulwesen wie längeres gemeinsames Lernen oder mehr individuelle Betreuung immer nur mit Lehrern, Eltern und Kindern gemeinsam und unter deren Beteiligung wirklich Sinn machen.

Ein viel stärkeres Heranziehen von Eltern-, Schüler- und Lehrervertretungen bei Schulreformen halte ich daher für sinnvoll und werde mich auch dafür einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zion