Über Robert Schall

Geburtsname
Schuster
Ausgeübte Tätigkeit
Referent des Kieler Oberbürgermeisters
Berufliche Qualifikation
Diplom-Kaufmann
Wohnort
Kronshagen
Geburtsjahr
1976

Robert Schall schreibt über sich selbst:

Robert Schall - Von hier. Für Dich. Echt.

Kurz und knapp – das bin ich:

45 Jahre – geboren in Eberswalde/ Brandenburg – seit fast 20 Jahren zuhause in Schleswig-Holstein – verheiratet mit Christian – ein Kind – Fregattenkapitän der Reserve – Diplom-Kaufmann – Freizeitläufer und –segler – Youngtimer-vernarrt – Referent des Kieler Oberbürgermeisters –  Mitgliedschaften: u.a. AWO, Siedlerbund, örtlicher Sportverein, Freiwillige Feuerwehr –  Ehrenamt: Übungsleiter -Betreuer der AWO-Ferienfahrten in Kiel – politisch ehrenamtlich engagiert seit 2009 –  mittlerweile mit der Bandbreite aller Politikfelder befasst – stellvertretender Bürgermeister Kronshagen 

 

In unserer Region zwischen Rendsburg, Kiel und Neumünster, in der Mitte Schleswig-Holsteins, lässt es sich gut leben. Und das soll so bleiben. Viele Probleme unserer Zeit sind aber noch nicht gelöst und wollen dringend angegangen werden. Das werde ich tun! 

Der Allgemeinheit dienen ist für mich Lebensprinzip: Mein erster Arbeitgeber war die Bundeswehr. Als Ehrenamtler kam ich zur Politik und nun arbeite ich für den Chef des Kieler Rathauses.

Ich kenne die Themen aus den verschiedenen Blickwinkeln: der kommunalen Selbstverwaltung, der Bürgerinnen und Bürger, der hauptamtlichen Kommunalverwaltung und der Akteure in der Landespolitik, aus Vereinen und Verbänden, aus Gewerkschaften, Betrieben und Unternehmen. Pragmatisches und zielorientiertes Handeln macht mich aus.

Wer mich kennt weiß: Politik ist meine große Leidenschaft! Die Sorgen und Wünsche der Mitmenschen aufzunehmen, in die Politik zu tragen und gemeinsam mit allen Beteiligten nach Lösungen zu suchen, das treibt mich an! Demokratie, soziale Gerechtigkeit und eine intakte Umwelt, dafür kämpfe ich!

Mein privates Leben repräsentiert die Vielfalt in unserer modernen Gesellschaft. Mit meinem Ehemann Christian lebe ich seit 13 Jahren zusammen. Gemeinsam haben wir ein Kind und wir sind sehr dankbar, einfach Familie zu sein. Ich stehe für und vertrete die Vielfalt unserer Gesellschaft. Und gerade als Familienvater möchte ich die Zukunft unseres Landes gerecht und nachhaltig, aber auch sicher gestalten.

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Schleswig-Holstein Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Rendsburg-Ost
Wahlkreis
Rendsburg-Ost
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
33

Politische Ziele

Wenn ich in den Landtag gewählt werde, werde ich dafür Sorge tragen, dass sich der Kurs in Schleswig-Holstein endlich ändert, und zwar volle Kraft voraus. Ich werde dafür arbeiten, dass unser Land klimaneutral und digital wird, und dabei sozial und gerecht bleibt. Dass die Versprechen der Zukunft für alle gelten und nicht nur für einige. Ich will, dass wir mutig und planvoll in die Zukunft gehen und nicht weiter passiv und zögerlich verharren. Es muss sich endlich etwas bewegen. Besser ist das!

 

Für meinen Wahlkreis will ich erreichen, dass der ländliche Raum bei klimaneutraler Mobilität und bezahlbaren Wohnen nicht abgehängt wird. Dass hier in E-Ladesäulen investiert wird und zwar flächendeckend. Es muss mehr geförderter Wohnraum entsteht, damit Menschen nicht wegziehen müssen. Lebendige Dorfgemeinschaften und starker kommunaler Zusammenhalt bedeuten Zukunft. Und ich will auch die öffentliche Sicherheit stärken und die dafür zuständigen Stellen angemessen ausstatten.