Robert Hochbaum
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Hochbaum zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ronny F. •

Frage an Robert Hochbaum von Ronny F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Hochbaum,

zwei kleine, konkrete und sachliche Fragen habe ich noch an Sie:

Die EZB gibt unsere Europäische Währung gegen Zins heraus. Nun ist es Tatsache, dass überall dort, wo ein Zins existiert, auch eine Schuld besteht. (ohne Schuld kein Zins)

1. Frage: (zwei Teile)
Was ist Ihre Meinung dazu:
Wer ist der Schuldner, wenn der Markt (wir alle) Zinsen an die Zentralbank zahlen müssen?

2. Frage:
Was glauben Sie,
Müssen wir an die EZB durch den Zins nicht mehr Geld zurückzahlen, als überhaupt im Umlauf ist?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
mit freundlichen Grüßen,
Ronny Franz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Franz,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de, die ich gern beantworten möchte.

Zuallererst einige Worte zur grundsätzlichen Funktion einer Zentralbank:

Eine Zentralbank ist eine für die Geld- und Währungspolitik eines Währungsraums oder Staates zuständige Institution. In entwickelten Staaten ist das Hauptziel der Zentralbanken die Preisniveau- und Geldwertstabilität. Definierte Ziele sind dabei die Preisstabilität insgesamt und die Unterstützung der allgemeinen Wirtschaftspolitik. Eine Zentralbank hält die Währungsreserve eines Währungsraumes, refinanziert Geschäftsbanken und den Staat. Zentralbanken emittieren Banknoten und bringen diese in Umlauf. Zur Erfüllung ihrer Ziele und Aufgaben steht der Notenbank eine Reihe von Instrumentarien der Währungs- und Geldpolitik zur Verfügung, die Zentralbanken in unterschiedlichen Intensitäten einsetzen.

Fünf Aufgaben kommen ihr dabei zu:

Bank der Banken
Die Zentralbank steht an der Spitze des Bankensystems eines Landes und bietet den Geschäftsbanken die Möglichkeit, sich bei ihr Zentralbankgeld zu verschaffen um den normalen Zahlungsverkehr reibungslos abzuwickeln. In diesem Fall spricht man seitens der Geschäftsbanken von Refinanzierung. Die Zentralbank soll außerdem als letzte Refinanzierungsstelle in wirtschaftlichen Krisensituationen Liquidität zur Verfügung stellen, um einen Vertrauensverlust in das Kreditwesen und das Bankensystem abzuwehren. Die Zentralbank soll jedoch nur als letzte Refinanzierungsstelle fungieren, wenn die Geschäftsbanken ohne eigenes Fehlverhalten in Mitleidenschaft einer Bankkrise geraten sind.

Bank der öffentlichen Hand
Neben den Geschäftsbanken kommt als Kreditnehmer bei der Zentralbank weiterhin der Staat in Frage. In vielen Fällen unterstützt die Zentralbank den öffentlichen Sektor bei der Finanzierung seiner Aufgaben durch Kreditgewährung. Des Weiteren ist die Zentralbank an der Kassenhaltung des öffentlichen Sektors beteiligt und fungiert in diesem Sinne als Hausbank des Staates, d.h. der Staat führt seine Guthaben überwiegend bei der Zentralbank. Darüber hinaus kauft die Zentralbank im Rahmen von Offenmarktgeschäften Wertpapiere, um die Geldmenge zu steuern.

Notenemission
Die Zentralbank hat die alleinige Befugnis, die Banknoten zu emittieren und in Umlauf zu bringen (Notenmonopol).

Zentralbankgewinn
Bei der Versorgung der Banken mit Zentralbankgeld entsteht der Zentralbank im Normalfall ein Gewinn. Der Zentralbankgewinn fließt in der Regel dem Fiskus zu, in manchen Fällen werden auch weitere Gruppen beteiligt. In entwickelten Staaten spielt der Zentralbankgewinn nur eine untergeordnete Rolle.

Finanzmarktaufsicht
Inwiefern eine Zentralbank die Aufgabe der Finanzmarktaufsicht wahrnimmt, hängt vom jeweiligen monäteren System ab. Grundsätzlich sind Zentralbanken für die Ausübung dieser Funktion nicht zwingend erforderlich. Aufgrund der Finanzkrise seit 2007 ist die Finanzmarktaufsicht im Fluss. Sie wird sich künftig, den aktuellen Gegebenheiten unterworfen, restriktiver gestalten und auch institutionell verändern.

Sehr geehrter Herr Franz, sie sehen also, dass die Zentralbank ganz wichtige steuerungspolitische Aufgaben innerhalb unserer Gesellschaft übernimmt. Gerade bei der Überwindung der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise und der finanziellen Schwierigkeiten in Südeuropa, ich denke dabei besonders an Griechenland, sitzt sie als Steuermann mit im Boot.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Robert Hochbaum