Robert Heinemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Heinemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert S. •

Frage an Robert Heinemann von Robert S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Heinemann,

kürzlich erfuhr ich gerüchteweise, dass in der BBS geplant würde, den Gymnasien im Rahmen des 2-Säulen-Modells das Abschulen grundsätzlich zu verbieten. Also auch die Bereinigung nach der 6. Klasse, die jetzt noch im Konzept steht, zu streichen.

Meine Frage an Sie: ist das richtig?

Damit würde doch den Gymnasien die Geschäftsgrundlage ( Aussieben und Abschulen) entzogen.

Und bei den zu erwartenden 70% Einschulungen in der 5. Klasse - von denen dann keiner mehr entsorgt werden könnte - würde die "Stadtteilschule" zwangsläufig von vorneherein zur Restschule verkommen.

Das war doch bestimmt nur so dummes, falsches Gerücht, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Robert Schneider

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schneider,

zur letzten Frage: Richtig. Spannend wäre natürlich die Quelle Ihres Gerüchtes - dann könnte man der Frage nachgehen, ob dort aus Unwissenheit oder aus Absicht Unsinn verbreitet wird.

Es gilt für uns weiterhin der Beschluss der Enquete-Kommission - allerdings kann man die aktuellen Äußerungen der SPD so verstehen, dass sie im Gegensatz zu uns und im Gegensatz zur Empfehlung der Enquete-Kommission die Entscheidung der Schule über die weitere Schullaufbahn nach Klasse 6 abschaffen will. Vielleicht sollten Sie die Frage daher einmal Herrn Eggloff und Herrn Buss stellen.

Mit besten Grüßen

Robert Heinemann

PS: Ich fand Ihren letzten Kommentar auf der Seite der Volksinitiative ganz spannend zu lesen: "Huch - sind wir da auf dem völlig falschen Dampfer?" - diese Frage sollte man doch noch einmal intensiver diskutieren :-)