Robert Heinemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Heinemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Robert Heinemann von Andreas K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Heinemann,

die CDU plant derzeit die Einfuehrung der sogenannten Stadteilschule, die auch - meines Wissens nach - Aufbaugymnasien miteinschliessen wird. Die Idee der Stadtteilschule ist wirklich gut, mich wuerde jedoch interessieren, was aus diesen Schulen wird, die ein sehr besonderes Angebot haben. Um meine Frage zu konkretisieren, moechte ich Ihnen ein Beispiel geben: Mein ehemaliges Gymnasium (Lohmuehlen-Gymnasium - ein Aufbaugymnasien) hat ein Schwerhoerigenzweig. Ist zu fuerchten, dass dieser Schwerhoerigenzweig eingestellt wird aufgrund der Einfuehrung der Stadtteilschulen?

Mit freundlichen Gruessen
A. Kegel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kegel,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die genaue Organisation der künftigen Schulstruktur soll in regionalen Konferenzen erarbeitet und kann daher heute noch nicht abschließend festgelegt werden. Es gibt aus meiner Sicht aber keinerlei Grund, aufgrund des Zusammenschlusses eines Aufbaugymnasiums mit Haupt- und Realschulen bzw. Gesamtschulen zu einer Stadtteilschule einen Schwerhörigenzweig einzustellen. Im Gegenteil: Solche Kompetenzen und Erfahrungen könnten gerade wertvoll in die neue Schulstruktur eingebracht werden.

Das komplette Papier zu der von uns geplanten Schulstrukturreform finden Sie auf meiner Homepage.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Heinemann
Schulpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion