Robert Brix
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Brix zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rupert S. •

Frage an Robert Brix von Rupert S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Herr Brix,
wie stehen Sie dazu, das für Geimpfte und/oder Genesene ihre Grundrechte zurückgegegben werden soll, aber für Bürger die aus persönlichen Gründen keine Impfung haben bzw. wollen, diese Rechte weiterin vorenthalten werden?
Viele Grüße
R. S.
PS:
Diese Frage stelle ich an alle Kanditaten

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

das ist eine wirklich interessante Frage, die momentan auch meine Familie bewegt, da ich als Lehrer am 24.04. als Einziger meine zweite Impfung erhielt. Meine zwei Brüder sind gespalten. Der Kleine will sich schnellstmöglich impfen lassen, mein großer Bruder ist mit Blick auf die Nebenwirkungen skeptisch.
Grundsätzlich hat man unsere Grundrechte deutlich eingeschränkt und dies gilt es rückgängig zu machen. Aber das muss fair und gerecht geschehen. Daher sollten geimpfte Menschen erst von diesen Grundrechten wieder gebrauch machen, wenn allen ein Impfangebot unterbreitet worden ist. Bis zu diesem Zeitpunkt sollten Geimpfte solidarisch sein. Mein Sohn macht gerade Abitur und steht in der Prioritätenliste ganz weit unten. Es ist höchst unsolidarisch, wenn ich jetzt Feiern gehe und mein Großer muss zu Hause sitzen bleiben. Nein, hier dürfen wir uns nicht spalten lassen.
Dabei ist es mir durchaus bewusst, dass es Mitbürger gibt, die aufgrund gesundheitlicher Risiken die Impfung nicht erhalten können oder aus anderen Gründen die Impfung nicht erhalten wollen. Diese Form der Selbstbestimmung muss in einem freien und demokratischen Land jeder haben.
Dennoch sollte es immer das Ziel sein, einen Grad der gesellschaftlichen Immunisierung zu erreichen, der uns allen wieder ein unbesorgtes Leben ermöglicht. Und dafür gilt es die Menschen durch Aufklärung zu gewinnen.

Ich hoffe ihre Frage beantwortet zu haben und wünsche ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Robert Brix