Rita Mittendorf
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rita Mittendorf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz S. •

Frage an Rita Mittendorf von Karl-Heinz S. bezüglich Soziale Sicherung

Die PDS strebt eine deutliche Mehrheit im Landtag an, sind Sie bereit mit der PDS eine Regierung eizugehen, so wie damals das Magdeburger Modell?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schulze,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gern beantworte.

Das Magdeburger Modell war eine durch die PDS tolerierte Minderheitsregierung; und in dieser Form wird keine neue Regierung gebildet werden.

Die PDS selbst wird keine Mehrheit im Landtag bekommen, sie bräuchte dazu einen Koalitionspartner. Die SPD strebt selbst eine Mehrheit im Landtag an und hat sich auch über Präferenzen hinsichtlich möglicher Koalitionspartner geäußert. Dabei steht zuerst die Frage nach einer möglichen Koalition mit der CDU, mit der es durchaus Schnittmengen gibt, aber auch sehr konfliktträchtige Politikfelder. Doch eine Koalition scheint möglich. Rein theoretisch gilt das auch für die PDS, ist aber eher unwahrscheinlich, auch wegen der Probleme der PDS mit der WASG.

Über jede Form der Regierung bzw. Regierungsbeteiligung wird von einem Parteitag entschieden.