Rita Mittendorf
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rita Mittendorf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven B. •

Frage an Rita Mittendorf von Sven B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Mittendorf,

im Wahlprogramm Ihrer Partei wird auf Seite 8 der Ausbau des Standortes Stendal der Hochschule Magdeburg-Stendal zu einem Kompetenzzentrum für "Frühkindliche Bildung" gefordert.

Wird dieser Ausbau zu Lasten des Standortes Magdeburgs und insbesondere der dortigen Ingenieursstudiengänge gehen oder wird die SPD - ob als großer oder kleiner Partner eine Regierung - für zusätzliche Finanzen zur Umsetzung dieses Vorhabens sorgen?

Mit freundlichen Grüßen.

Antwort von
SPD

Antwort für Sven Bendig

An der Hochschule Magdeburg-Stendal soll ein „Zentrum frühkindliche Bildung“ entstehen. Dieses Zentrum soll koordinierende Aufgaben bei der Fortentwicklung der frühkindlichen Bildung übernehmen und dem Beruf der Erzieherin/des Erziehers mehr Bedeutung verleihen. Außerdem sprechen wir uns für eine langfristig angelegte Umstellung der Erzieherinnenausbildung aus. Denn außer in Deutschland und Österreich findet diese in den anderen europäischen Ländern an den Hochschulen statt.

Die Entstehung dieses Zentrums wird nicht zu Lasten der anderen Studiengänge und Vorhaben der FH MD-SDL gehen.

MfG. Rita Mittendorf