Mein Bild
Richard Pitterle
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Richard Pitterle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andre R. •

Frage an Richard Pitterle von Andre R. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Pitterle,

Übergriffe auf Frauen in Stuttgart, Übergriffe auf Frauen in Köln, Übergriffe auf Frauen in Hamburg...ähnliche Vorgehensweise, ähnliches Täterklientel, ähnliche Betroffenheit der Politiker, nämlich keine. Kein Wort der Bestürzung, keine Verurteilung, keine Lichterketten, nix. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir bitte erklären können, warum dazu nix, aber auch überhaupt nix von unseren sogenannten politischen Elite gesagt wird. Wo sind denn die Frauenbeauftragten? Bevor irgendeine Frauenquote eingeführt wird, würde ich doch bitten, erstmal die Gleichberechtigung und Sicherheit von Frauen auf der Straße zu sichern, aber hier sehe ich keine Aktivität Seitens der Politik. Traurig, aber vielleicht erklären Sie mal warum eigentlich?

Mit freundlichen Grüßen,
ein enttäuschter Wähler!

Mein Bild
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Rosen,

die Übergriffe in der Silvesternacht sind ungeheuerlich und dürfen nicht ungeahndet bleiben. Alle Täter müssen ermittelt und zur Rechenschaft gezogen werden, egal welcher Nationalität sie angehören. Das ist zunächst die Aufgabe der Polizei, der Staatsanwaltschaft und der Gerichte. Ihre Behauptung die Politik hätte sich dazu nicht geäußert ist nicht belastbar. Es gibt hierzu Äußerungen von Politikerinnen aller Parteien, die man auch nachlesen kann. Heute Abend findet in Köln aus diesem Anlass eine Kundgebung "Gegen Gewalt an Frauen & Rassismus - in Köln und auf der ganzen Welt" statt. Sie können gerne Kerzen mitbringen. Da Sie so um die Sicherheit der Frauen besorgt sind, möchte ich nur nachfragen, warum ich Sie nicht wahrgenommen habe unserer Kreistagsabgeordnete für den Erhalt des Frauenhauses in Sindelfingen gekämpft hat, damit Frauen, die vor Männergewalt flüchten weiterhin einen sicheren Zufluchtsort haben? Kann es sein, dass Ihnen die Sicherheit der Frauen nur ein Vehikel für ein anderes politisches Anliegen ist?

Mit freundlichen Grüßen
Richard Pitterle