Renate Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von inge m. •

Frage an Renate Schmidt von inge m. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Schmidt,

unterstützen Sie die Einführung eines „Sozialtickets“ in der Region „ Nürnberg-Fürth-Erlangen“, dh. in Ihrem Wahlkreis für Menschen mit niedrigem Einkommen ( dh. Erwerbslose, Menschen mit so genannten Niedriglohn-Jobs, Flüchtlinge, von Armut betroffene StudentInnen und RentnerInnen ) .

Als „Sozialticketpreis“ wird ein Preis in Höhe des ALGII Satzes - welcher für „Verkehrsdienstleistungen“ vorgesehen ist, dh. 11,23 €. - vorgeschlagen.

Als Abgeordnete können Sie das gesamte Streckennetz der Bahn kostenlos nutzen, dies wird nicht gefordert

Infos zum Sozialticket in der Metropolregion Nürnberg
http://buendnis-sozialticket.de/demos-fuer-ein-sozialticket.html

Besten Dank im voraus

inge meier

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Meier,

ich halte Ihren Vorschlag für eine gute Idee, werde sie falls nichts Einleuchtendes dagegen spricht gerne unterstützen, muss mich aber erst informieren, wer dafür zuständig ist und es finanzieren müsste. Schwierig wird es sicher, wenn dies über die Kommunen geschehen müsste. Wie Sie wissen kandidiere ich nicht wieder. Es wäre deshalb sicher gut, wenn Sie sich auch an meine Nachfolgerin Martina Stamm-Fiebich und an die Nürnberger und Fürther MdB’s Martin Burkert, Günter Gloser und Marlene Rupprecht wenden würden.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Schmidt