Reinhard Böttger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Böttger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elisabeth R. •

Frage an Reinhard Böttger von Elisabeth R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Böttger,

wie stehen Sie zu dem Flüchtlingskomplex: sowohl bezüglich, derer die schon hier sind und für die, die in ihren Ländern keine Lebensperspektive, wirtschaftlich und menschenrechtlich, haben.

Mit freundlichen Grüßen

E. R.

Antwort von
DIE LINKE

Flüchtlingen, die vor Krieg geflohen sind, muss, auch laut Grundgesetz, Asyl gewährt und geholfen werden

Deswegen habe ich mich ab 2015 in der Peitinger Flüchtlingshilfe eingeklinkt und war dort aktiv.

Bezüglich der Menschen, die aus wirtschaftlichen oder menschenrechtlichen Gründen fliehen habe ich nach 15 Jahren in der Entwicklungszusammenarbeit in Mitttelamerika die Erfahrung gemacht, dass den Menschen dort so gut wie keine Entwicklungschance gegeben wird - Ausbeutung durch die Industriestaaten steht immer noch an erster Stelle. Auch unsere Grossfirmen sind präsent und verkaufen prächtig: Daimler, BMW, Bayer, Siemens und und und. Korrupte Strukturen, die der Oberschicht dort zugute kommen - interessieren nicht. Und dort muss angesetzt werden, um den Menschen dort ein würdiges Leben zu ermöglichen!

Reinhard Böttger