Reiner Felsberg
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reiner Felsberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nadine H. •

Frage an Reiner Felsberg von Nadine H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Felsberg,

wie stehen die Grünen und Sie eigentlich zum Abriss des ehemaligen Palastes der Republik bzw. zum Neubau des Stadtschlosses? In dem Wahlprogramm ist nichts in der Hinsicht zu entnehmen.

Beste Grüße,

Nadine Helwig.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Helwig,

wir haben uns von Anfang an gegen den Palastabriss und den Schlossneubau ausgesprochen. Mehrheitlich haben wir das Modell des Humboldt-Forums unterstützt, das die Einbeziehung des Palastrohbaus in ein Gebäudeensemble vorsieht, in dem die außereuropäischen Sammlungen und Bereiche der Zentralbibliothek untergebracht werden. Der Abriss des Palastes war aus unserer Sicht überflüssig, weil Teile von ihm in das neue Konzept integriert werden können. Deshalb wollten wir ihn verhindern und haben uns intensiv für eine kulturelle Zwischennutzung eingesetzt, bis die Finanzierung geklärt ist.
Unsere Befürchtung, dass sich die Rückbaukosten wegen neuer Asbestfunde erhöhen werden, bestätigen sich gerade. Manchmal ist es ärgerlich, Recht gehabt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen Reiner Felsberg