Reiner Erben
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reiner Erben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan R. •

Frage an Reiner Erben von Stefan R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Erben,

wie heute in der Süddeutschen zu lesen ist, soll die Frauenfußball-WM nach Augsburg geholt werden. Hierüber gab es einen relativ einheitlichen Konsens im Stadtrat. Wie stehen Sie dazu, vor allem zu der nicht unwesentlichen Höhe der zu tätigenden Investitionen und weshalb hat ihre Fraktion bei der Abstimmung unterschiedlich gestimmt (lt. SZ zwei Gegenstimmen)?

mit freundlichen Grüßen

Stefan Reichel aus Gersthofen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reichel,

Unsere Fraktion hat im Stadtrat bei der Abstimmung über eine Bewerbung der Stadt Augsburg zur Austragung der Frauenfußball WM 2011 unterschiedlich abgestimmt, weil das Thema vor allem im Hinblick auf die Kosten und den Nutzen unterschiedlich beurteilt werden kann. Die Austragung der Frauenfußball WM zu unterstützen ist ein politisches Signal für den Frauenfußball, denn wieviele Millionen fließen in den Männerfußball (in Augsburg fördert die Stadt den Bau des FCA-Stadions mit mehr als 14 Mio) ohne dass es da große Aufregung gibt. Dann kann natürlich diese WM auch vielfältiges kulturelles und sportliches Leben in die Stadt bringen und für die Stadt werben.
Die Kostenfrage haben wir Grüne doppelt gestellt. Erstens haben wir - wie auch die anderen Fraktionen im Rathaus - beantragt, dass die Kosten (bisher beschätzte 6,4 Mio) deutlich reduziert werden müssen. Zweitens haben wir öffentlich deutlich gemacht, dass nur Kosten für die Durchführung der WM von der Stadt zu tragen sind, die auch tatsächlich nur für die WM anfallen. Wir werden uns in den nächsten Monaten darüber zu unterhalten und wir werden darüber zu entscheiden haben (im vom Stadtrat extra für die WM einzusetzenden Stadtratsausschuss) welche Kosten die Stadt und welche Kosten die FCA-Arena GmbH zu tragen hat. Denn immerhin wird das Stadion so ausgebaut, dass es auch nach der WM vom Betreiber FCA als Austragung von Fußballspielen auf internationalem Niveau vermarktet werden kann. Aus unserer Sicht hat die Kosten für die Ertüchtigung des Stadions auf internationales Niveau zum größten Teil der FCA zu tragen, denn dieser Standard wurde bei der Planung des Stadions versprochen.
Wir werden also jede einzelne Kostenposition durchleuchten und hinterfragen. Und weil dann sicher immer noch viel Geld für diese Fußball-WM ausgegeben werden muss und auch andere Projekte auf Realisierung warten (Schul- und Theatersanierung, Unterstützung von Initiativen im sozialen und Umweltbereich, usw.) hat die Grüne Fraktion nicht einheitlich abgestimmt. Ich habe aus den genannten Gründen für die Austragung der Frauenfußball-WM gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Reiner Erben