Rehan Khan
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rehan Khan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe C. •

Frage an Rehan Khan von Uwe C.

Hallo Herr Khan,

bald ist wieder Landtagswahl in Rheinland-Pfalz. In Holzhausen, also in Ihrem Wahlkreis, gibt es noch einen Geldautomaten und einen Kontoauszugsdrucker der Volksbank Limburg-Rhein-Lahn e.G. Diese befinden sich in einem kleinen Vorraum einer Firma an der B260. Dort hängt jetzt ein Zettel dieser Bank, auf dem sie mitteilt, dass diese "Filiale" der Volksbank zum 31.3.2012 geschlossen wird. In einer Anfrage von mir bei der Bank wurde diese Schließung bestätigt, natürlich ohne Angabe von Gründen.

Um in Holzhausen nach dem 31.3.2021 an Bargeld oder Kontoauszüge zu gelangen, müssen dann die Bürger, und darunter viele ältere Menschen, zum nächsten Geldautomat fahren. Dies wären dann nach Nastätten hin und zurück jedes mal mindestens 14 km oder nach Singhofen noch mehr!

Ist Ihnen klar, dass mit dieser Schließung wieder ein Stück Lebensqualität aus dem ländlichen Raum verschwindet?

Gedenken Sie in dieser Sache etwas zu unternehmen?
Wenn ja, dann teilen Sie bitte an dieser Stelle mit, wann und was Sie hier unternehmen wollen.

Wenn nein, dann erklären Sie mir bitte, warum ich Sie bei der Landtagswahl wählen sollte.

Und bitte nicht darauf hinweisen, dass Sie Politiker sind und in dieser Sache nichts tun können! Sie wollen doch die Interessen der Bürger/Wähler vertreten!

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Cyrkel

Antwort von
FDP

Lieber Herr Cyrkel,

zuerst einmal möchte ich mich bei Ihnen für ihre Nachricht an mich bedanken.

Ich stimme ihrer Aussage bezüglich der schwindenden Lebensqualität vollkommen zu und kann dieses ebenso Nachvollziehen.

Eine Verminderung der Automaten / Geschäftsstellen durch die Banken darf keinen Nachtteil für unsere Mitmenschen mit sich bringen.

Nun fragten Sie, was ich an dieser Stelle unternehmen werde – ich sage Ihnen ganz ehrlich, wie es ist.

Ich möchte mich für die Modernisierung des ländlichen Raums einsetzen und dazu habe ich in Ihrem Fall klare Vorstellungen:

1. Um die Folgen ein wenig abzufangen, ist es notwendig, Kooperationen zwischen Banken und lokalen Einzelhändlern in die Wege zu leiten. Man könnte z.B. diese mit Kartenlesegeräten ausstatten um die Flexibilität in Bezug auf Bargeld zu erhöhen.
2. Des Weiteren muss der ÖPNV ausgebaut werden. Ein kostenloser Transfer in die Nachbargemeinden wäre ein entsprechender Ansatz.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles gute & beste Gesundheit und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Rehan Khan