Regina Schmidt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Regina Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried L. •

Frage an Regina Schmidt von Siegfried L. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Schmidt,

mich interessiert, wie Sie sich, wenn Sie in das Abgeordnetenhaus gewählt werden, dafür einsetzen werden, dass das neue Pflichtfach Ethik in ein Wahlpflichtfach (Religion) geändert wird.

Mit freundlichen Grüßen
S. Lehmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lehmann,

so notwendig ich Religionsunterricht finde, werde ich mich nicht dafür einsetzen, dass das neu eingeführte Fach Ethik im Austausch dazu belegt werden kann.
Ich finde gut, dass „Ethik“ jetzt als Pflichtfach auch in Berlin verbindlich geworden ist. Ich beobachte mit großer Sorge, dass viele Schülerinnen und Schüler viel zu wenig über die unterschiedlichen Religionen, über Werte in der Gesellschaft, über Tradition und Bewahrung der Schöpfung wissen.
Ich erhoffe mir von dem neuen Fach, dass sich die Jugendlichen gemeinsam mit Fragen des Zusammenlebens unterschiedlichster Kulturen in unserer Stadt beschäftigen und daraus mehr Verständnis füreinander entwickeln.
Sicher wird das sehr schwierig für die Lehrerinnen und Lehrer, sie werden viel Unterstützung brauchen. Es wäre sehr hilfreich, wenn die großen Kirchen es nicht als Konkurrenz sondern als zusätzliches Angebot betrachten könnten. Ein Miteinander ist für Sicherheit und Frieden unerlässlich.

Mit freundlichem Gruß
Regina Schmidt