Ralf Brauksiepe
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Brauksiepe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk P. •

Frage an Ralf Brauksiepe von Dirk P. bezüglich Umwelt

Ich bin auf das u.g. Projekt gestoßen und wundere mich, dass in der Öffentlichkeit darüber; trotz der Probleme Klima, Energieknappheit usw. nicht berichtet wird.
Gibt es aktuell Konzepte zur Umsetzung dieses oder eines ähnlichen Planes und wie ist ihre Meinung zur Realisierung eines solchen Projektes?

Das DESERTEC Konzept sieht vor, im Nahen Osten (engl. Middle East) und Nord-Afrika (MENA) mit Hilfe von Solarthermischen Kraftwerken und Windparks die Wasserentsalzung und Stromerzeugung voranzutreiben und den sauberen Strom dann mittels HVDC-Leitungen (High Voltage Direct Current = Hochspannungs-Gleichstromübertragung) in diese Länder und ab 2020 (mit insg. nur 10-15 % Übertragungsverlust bis nach Europa zu leiten.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pollmann,

vielen Dank für Ihre Frage zur Umweltpolitik. Gerne nehme ich zu Ihrem Vorschlag Stellung.

Um das langfristige Klimaschutzziel, die Vermeidung von 50 Prozent der CO2-Emission bis 2050 zu erreichen, müssen geeignete Maßnahmen und Technologien entwickelt werden. Die Forschung in den Bereichen Energieerzeugung, Energietransport und Energieeffizienz wird deshalb beim Klimaschutz weiterhin eine zentrale Bedeutung haben und bedarf daher künftig einer stärkeren Förderung als bisher.

Das 5. Energieforschungsprogramm der Bundesregierung und die Initiative "Hightech-Strategie zum Klimaschutz" weisen in die richtige Richtung. Wichtige Optionen für die Zukunft sind die Entwicklung der CCS-Technologie zur Abscheidung und Speicherung von CO2 für das CO2-freie Kraftwerk der Zukunft auf der Basis von Kohle und Gas, der effizientere Einsatz erneuerbarer Energien, das "Null-Energie-Haus", innovative Netze und Energiespeicher, die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie, die Fusionsforschung und nachhaltige Modelle zur Mobilität.

Auch das mir von Ihnen genannte Konzept der Stromerzeugung könnte ein interessanter Baustein zum Erreichen des Klimaschutzziels sein. Ich habe Ihre Anregung daher gerne an die innerhalb der Fraktion zuständige Arbeitsgruppe weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ralf Brauksiepe