Ralf Brauksiepe
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Brauksiepe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Diethelm K. •

Frage an Ralf Brauksiepe von Diethelm K. bezüglich Familie

Wie steht Ihre Partei zu der hohen Belastung für Alleinerziehende mit der Eingruppierung in Steuerklasse zwei. Einem Alleinerziehender wird fast genauso behandelt steuerlich, wie Kinderlose!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Koschinsky,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 15. September zur steuerlichen Belastung Alleinerziehender im derzeitigen Steuerrecht.

Wir als Union planen im Laufe der nächsten Wahlperiode steuerliche Entlastungen, von denen insbesondere Alleinerziehende und Familien profitieren. Kinder zu haben darf nicht zu Benachteiligung führen. Sobald sich finanzielle Spielräume ergeben, wollen wir im Sinne eines realen Familiensplittings die steuerliche Berücksichtigung von Kindern auf 8.004 Euro, also auf den für Erwachsene geltenden Grundfreibetrag, anheben. Gemeinsam mit der steuerlichen Besserstellung von Familien durch die Anhebung des Grundfreibetrages ist auch das Kindergeld anzuheben. Davon profitieren besonders Familien mit mehreren Kindern und alleinerziehende Mütter und Väter. Weil es Familien mit mehreren Kindern besonders schwer haben, wollen wir das Kindergeld für das dritte Kind und für jedes weitere Kind verbessern. Wir wollen die Bedingungen für den Kinderzuschlag weiter verbessern. Es darf nicht sein, dass erwerbstätige Eltern auf die Grundsicherung angewiesen sind, nur weil sie Kinder haben.

Die CDU will den unterschiedlichen Lebensumständen und Lebensentwürfen von Alleinerziehenden ebenso gerecht werden wie jedem Kind. Alleinerziehende sind in der Mehrzahl nicht nur ebenso gut ausgebildet wie Eltern in einer Partnerschaft, sie wollen auf eigenen Beinen stehen und ihre Kinder fördern. Weil sie den Alltag mit ihren Kindern allein meistern müssen, brauchen sie Unterstützung. Der Ausbau des Kinderbetreuungsangebotes für unter Dreijährige unterstützt daher auch vor allem Alleinerziehende.

Damit wir solche Verbesserungen umsetzen können, brauchen wir ein starkes Mandat für die CDU und für Angela Merkel als Bundeskanzlerin. Deshalb bitte ich Sie am kommenden Sonntag um Ihre Zweitstimme für unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel und um Ihre Erststimme für mich, damit ich auch künftig Politik für den Ennepe-Ruhr-Kreis und für Arbeitsplätze, Armutsbekämpfung und sichere Sozialsysteme mitgestalten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ralf Brauksiepe