Ralf Brauksiepe
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Brauksiepe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich E. •

Frage an Ralf Brauksiepe von Erich E. bezüglich Gesundheit

Wie wollen Sie die medizinische, pflegerische Versorgung der älter werdenden Bevölkerung sicherstellen? Dies vor dem Hintergrund eines schon bestehenden und zunehmenden Ärztemangels.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Esch,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12. September über abgeordnetenwatch.de zur medizinischen Versorgung in der Fläche.

Die Sicherung einer wohnortnahen Versorgung ist der Union besonders wichtig. Ohne motivierte und leistungsbereite Ärztinnen und Ärzte und andere nicht-ärztliche Gesundheitsberufe lässt sich keine flächendeckende medizinische Versorgung sichern, - insbesondere im ländlichen Raum. Planbarkeit, Verlässlichkeit und eine leistungsgerechte Vergütung sind notwendige Voraussetzung für das hohe Engagement, das Medizinern und Pflegekräften im beruflichen Alltag abverlangt wird. Wir wollen Voraussetzungen dafür schaffen, dass spezifisch auf die Regionen zugeschnittene Versorgungskonzepte entstehen können, die den jeweiligen Besonderheiten Rechnung tragen, wie z. B. ein kooperatives Zusammenwirken von Krankenhäusern und niedergelassenen Ärzten. Bereits jetzt kann ein Arzt an mehreren Orten praktizieren bzw. in der Praxis und gleichzeitig am Krankenhaus tätig werden.

CDU und CSU wollen, dass auch in Zukunft jeder in Deutschland – unabhängig von Einkommen, Alter, sozialer Herkunft oder gesundheitlichem Risiko – eine qualitativ hochwertige, wohnortnahe medizinische Versorgung erhält und alle am medizinischen Fortschritt teilhaben können. Im Mittelpunkt unserer Gesundheitspolitik stehen die Patienten und Versicherten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen zur künftigen Sicherung einer wohnortnahen medizinischen Versorgung weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ralf Brauksiepe