Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Ralf Bornkessel

Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Mitglied des CDU Landesfachausschusses Wirtschaft, Kreisvorsitzender und amtierender Landesvorsitzender der Mittelstandsvereinigung der CDU Thüringen (MIT), Stadtratsmitglied in Gera, Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur (ÖbVI), Beratender Inge
Berufliche Qualifikation
Baufacharbeiter mit Abitur, Vermessungsfacharbeiter, Studium zum Vermessungsingenieur
Geburtsjahr
1958

Ralf Bornkessel schreibt über sich selbst:

Portrait von Ralf Bornkessel

Name: Bornkessel
Vorname: Ralf
Geburtsdatum: 17.April 1958
Geburtsort: Weimar
Familienstand: verheiratet mit Bornkessel, Marion, geb. Kühn
Wohnort: 07546 Gera, Karl-Liebknecht-Straße 22
Anzahl Kinder: 2, geboren 1981 und 1988
1. Ausbildung und Berufsausübung
• Polytechnische Oberschule von 1964 bis 1974 in Gera
• Berufsausbildung als Baufacharbeiter mit Abitur von 1974 bis 1977 bei der SDAG Wismut in Gera
• Wehrdienst von 1977 bis 1980
• Berufsausübung als Baufacharbeiter mit Abitur von 1980 bis 1981 bei der SDAG Wismut in Gera
• Berufsausbildung als Vermessungsfacharbeiter von 1982 bis 1984 bei der SDAG Wismut in Ronneburg.
• Fernstudium von 1984 bis 1987 zum Vermessungsingenieur in der Ingenieurschule für Geodäsie und Kartografie Dresden (heute Fachhochschule).
• Berufsausübung als Vermessungsingenieur von 1987 bis 1989 bei der SDAG Wismut in Ronneburg und Gera.
• Sachbearbeiter für Vermessung im Thüringischen Straßenbauamt Gera von 1989 bis 1990.
• Seit September 1990 selbständige Niederlassung als freiberuflicher Vermessungsingenieur in Gera.
• Seit 1995 Berufung zum Öffentliche bestellten Vermessungsingenieur (ÖbVI) durch das Thüringer Innenministerium.
Ich arbeite bis heute als Vermessungsstelle des Freistaates Thüringen nach dem Thüringer Kataster- und Vermessungsrecht.
2. Politische Arbeit
CDU
• Seit 1995 Mitglied der CDU Deutschland, Kreisverband Gera.
• Seit 1996 bis heute Mitglied des Landesfachausschusses Wirtschaft der CDU Thüringen
• Seit 1997 bis heute Vorsitzender des Kreisfachausschusses Wirtschaft der CDU Gera.
• Von 2000 – 2005 und seit 2007 Mitglied des Kreisvorstandes der CDU Gera und von 2002 bis 2005 sowie 2007 bis heute stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU Gera.
• Seit Mai 2008 Mitglied des Thüringer Landtags und dort tätig u.a. im Bildungsausschuss
MIT
• Seit 1995 Mitglied der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT), Landesverband Thüringen
• Seit 1996 Kreisvorstandsmitglied und seit 1998 bis heute Kreisvorsitzender der MIT Gera.
• Seit 1997 Mitglied des Landesvorstandes der MIT Thüringen und seit 1999 stellvertretender Landesvorsitzender der MIT Thüringen. Seit 02.12.2008 amtierender Landesvorsitzender der MIT Thüringen
Kommunalpolitik
• Seit 1998 Stadtrat in Gera
• Derzeit u.a. Aufsichtsrat der Stadtwerke Gera AG und Verbandsrat des Zweckverbandes Wasser/Abwasser Mittleres Elstertal
• 2002 bis 2009 Vorsitzender des "Ausschusses für städtische Unternehmen, Wirtschaft und Arbeitsplätze" (Wirtschaftsausschuss der Stadt Gera)
3. Gesellschaftliche Arbeit
• Seit 1997 Mitglied der Vertreterversammlung der Ingenieurkammer Thüringen
• 1994 – 04/2008 Mitglied im erweiterten Landesvorstand der Landesgruppe Thüringen des Bundes der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure e.V. (BdVI)
Gera, 10.07.2009
Ralf Bornkessel

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Thüringen Wahl 2009

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Gera II
Wahlkreis
Gera II
Wahlkreisergebnis
25,60 %

Politische Ziele

Zuhören, Verstehen, Entscheiden Grundprinzip meiner Arbeit

Ich bin am 10.05.2008 als Kandidat der Landesliste der CDU Thüringen als Mitglied des Thüringer Landtages berufen worden.

Seit nunmehr über 14 Jahren arbeite ich auf verschiedenen Positionen am politischen Meinungsfindungsprozess innerhalb der CDU Thüringens mit und sehe hoffnungsfroh den künftigen Aufgaben entgegen.

Ich möchte als Direktkandidat für den Wahlkreis Gera II (Gera Süd) auch im nächsten Thüringer Landtag mit aller Kraft für Thüringen und besonders für meine Heimatstadt Gera arbeiten.

Als amtierender Landesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU (MIT) möchte ich mich als weiteres Bindeglied zwischen Landtagsfraktion und Wirtschaft verstehen.

Ich will mithelfen, durch weiter optimierte politische Rahmenbedingungen der überwiegend mittelständig geprägten Thüringer Wirtschaft das "Wirtschaften" als Teil einer zunehmend globalisierten Welt so weit wie möglich zu erleichtern.

"Eine gute Wirtschaftpolitik ist die Grundlage der gesellschaftlichen Entwicklung. Sie sichert sowohl unseren Wohlstand als auch unser Sozialsystem." Diese bekannte Regel ist Basis meines politischen Handelns. Da bin ich mir sicher, den erfolgreichen Weg unseres Heimatlandes seit 1990 mit der CDU Thüringen positiv fortführen zu können.

Als ordentliches Mitglied des Bildungsausschusses habe ich die Freude, mit dem neu gewählten Kultusminister Bernward Müller bis zum Ende der 4. Wahlperiode des Thüringer Landtages an der weiteren Optimierung des Thüringer Bildungssystems mitzuarbeiten.

Ein umfassendes System von Bildungsangeboten auf höchstem internationalen Niveau hilft den künftigen Leistungsträgern, sich individuell zu entwickeln. Es unterstützt die Hilfebedürftigen auf ihrem Wege zu möglichst hohen Bildungsergebnissen und ist auch als wirtschaftspolitisches Thema für das Fachkräftepotential unserer Unternehmen entscheidend. Investition in Bildung ist Investition in die Zukunft unseres schönen Freistaates Thüringen in der Mitte Europas.

Es macht mir Freude, hierbei mitwirken zu dürfen und ich stehe Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Ich höre aufmerksam zu, versuche das Gehörte zu verstehen und an Entscheidungen mitzuwirken, Probleme zu lösen und positive Entwicklungen einzuleiten.

Sprechen Sie mich an oder nehmen Sie doch einfach Kontakt mit mir auf.

Ihr
Ralf Bornkessel