Ralf Bieneck
Die Friesen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Bieneck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias B. •

Frage an Ralf Bieneck von Matthias B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Bieneck,

welche Position nehmen "Die Friesen" zum Thema Jagd Natur und Umweltschutz ein. Ist aus Sicht Ihrer Partei die Jagd in unserer heutigen Zeit weiterhin tragbar?
Wie sehen Sie die Entwicklung in Sachen Bauplanung, weiterhin Schaffung von Ansiedlungsbereichen oder eine sinnvolle Lückenbebauung bzw. Förderung von Altbausanierung?

Freue mich auf Ihre Antworten,

Matthias Buhr

Antwort von
Die Friesen

Moin Herr Buhr,

momentan kann ich Ihnen nur meine eigene Meinung zu Ihren Fragen mitteilen; denn diese speziellen Themen wurden noch nicht eingehend in unserer, jungen Partei diskutiert.
Fairerweise möchte ich anmerken, dass ich in einer Jägerfamilie aufgewachsen bin. Für mich ist ein guter Jäger auch immer ein Heger. Er wird immer um ein Gleichgewicht in seinem Revier bemüht sein. Die Jagd und die Hege, was natürlich auch für die Sportfischer gilt, ist gerade in unserer Zeit wichtig. Jäger und Sportfischer sind für mich Naturschützer und haben genau wie Nabu und BUND ihren Part in unserer Umwelt.
Zu Ihrer zweiten Frage kann ich direkt Bezug nehmen, da ich als Bauleiter täglich damit zu tun habe. Die Sanierung von Altbauten muss unbedingt voran getrieben werden. Eine gute Wärmedämmung (z.B. Luftschicht u. Sparrendämmung) und moderne Anlagentechnik sind das A und O bei der CO²- Minderung. Sinnvoll ist natürlich auch die Lückenbebauung in Siedlungsgebieten; auch im Außenbereich. Hier müssten, seitens der Gemeinden, mehr Möglichkeiten geschaffen werden. Die einschränkenden Auflagen, die bei Baulücken oft Probleme bereiten, verhindern bisweilen ein Kaufinteresse. Der Bauwillige geht dann lieber ins Neubaugebiet um Problemen aus dem Wege zu gehen.
Diese Aussagen werden sicherlich, auch innerparteilich, Anklang finden.

Eala frya Fresena

Ralf Bieneck