Rainer Wiebusch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Wiebusch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anneliese M. •

Frage an Rainer Wiebusch von Anneliese M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wiebusch,
ich wohne in Malchow an der Dorfstraße. Wie Sie wissen ist dies eine Haupteinfahrtstraße nach Berlin. Vor allen in den Nachtstunden macht sich der Straßenlärm doch sehr unangenehm bemerkbar. Insbesondere dadurch, dass die Straße doch einige Unebenheiten aufweist. Fahren Lkw durch diese "noch nicht Schlaglöcher ist an einen erholsamen Schlaf nicht zu denken.
Es wird immer wieder mal davon gesprochen eine Umgehungsstraße zu bauen. Sicher gibt es zur Zeit wichtigere Probleme die es zu lösen gilt. Aber vieleicht ist es möglich, wenigstens in den Nachtstunden eine Geschwindigkeitsbegrenzung für die Ortsdurchfahrt einzuführen. Könnten Sie bitte prüfen, ob dies möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Anneliese Meinicke

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Meinicke,

vielen Dank für Ihre Frage. Als wir das letzte Mal bei unseren Freunden in „Ihrer“ Dorfstraße in Malchow übernachteten, haben wir genau das am eigenen Leibe erfahren, was Sie geschildert haben.

Auf meine Nachfrage hat mir der Bezirksstadtrat für Umwelt Andreas Geisel (SPD) gesagt, dass auf seine Initiative hin eine „Lärmminderungskampagne“ gestartet wurde. Die Bürger sollen entsprechend dem neuen EU-Recht an derartigen Maßnahmen beteiligt werden.
Als ein erstes Ergebnis wird zeitnah, d.h. noch für dieses Jahr oder spätestens das nächste, eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit Tempo 30 in der Nacht von 22 bis 6 Uhr beantragt bei der Straßenverkehrsbehörde. Die Chancen hierfür stehen gut!

Für Malchow ist – das sehen Sie sehr realistisch – als weitergehende Lösung eine Umgehungsstraße schwierig. Eine entsprechende Anbindung an die B 2 (Kosten liegen im zweistelligen Millionenbereich) hätte zur Folge, dass die Egon Erwin Kisch erheblich mehr belastet würde. Da muss dann die Politik abwägen. Und in der Dorfstraße sind Hunderte, in der Egon Erwin Kisch Straße Tausende betroffen. Die Anwohner dort sind natürlich keine Unterstützer dieser Lösung. Ich sage das hier ganz offen, weil die Konflikte ja offen liegen.

Gern würde ich einen diesbezüglichen Entscheidungsprozeß nach dem 17. September als Ihr Abgeordneter begleiten bzw. moderieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Rainer Wiebusch