Rainer Wend
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Wend zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von frank B. •

Frage an Rainer Wend von frank B. bezüglich Soziale Sicherung

Wann wird endlich was gegen die Überversorgung von Politikern getan? Auf der einen Seite Hört man immer wieder das der normale kleine Arbeiter der sein Leben lang gearbeitet hat immer länger arbeiten soll und auf ger anderen Seite sieht man dann das Politiker und EU Beamte frühzeitig in Pension gehen und dann auch noch weit mehr Prozente bekommen als andere. Sparen und kürzen Schön und gut aber dann auch gerecht und bei denen die es sich erlauben konnen bei 7500 Euro Pension könnte ich es mir auch leisten auf 1% zu versichten. Aber nicht bei 1200 Euro Rente.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Beckmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre erneute Zuschrift.

Von einer Überversorgung der Politiker möchte ich so pauschal nicht sprechen. Mein derzeitiger Rentenanspruch beträgt keineswegs 7500, sondern 1600 Euro ab dem 65. Lebensjahr. Geregelte Arbeitszeiten und freie Wochenenden sind in meinem Beruf eine Seltenheit. Im Gegensatz zu den Gehältern und Abfindungen, die in der Wirtschaft gezahlt werden, erscheint mir mein Rentenanspruch bei meinen Arbeitszeiten und bei der Verantwortung, die ich übernehmen muss, nicht überhöht.

Anders ist die Lage lediglich bei Ministern und Staatssekretären, die in der Tat sehr viel höhere Pensionsansprüche genießen als Abgeordnete.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rainer Wend