Rainer Wend
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Wend zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elisabeth F. •

Frage an Rainer Wend von Elisabeth F. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Wend,
Sie haben sich mehrfach, u.a. in der Financial Times Deutschland am 29. August 2005, für die komplette Abschaffung des Gentechnikgesetzes stark gemacht. Sie haben diesem Gesetz Ihrer Bundesregierung im Bundestag aber doch zugestimmt, oder? Kennen die grünen Wählerinnen und Wähler in Bielefeld ihren Meinungsumschwung, denn sie sollen Ihnen doch die Erststimmen von Britta Haßelmann geben?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Fey,

die besagte Frage der FTD war sehr verfänglich formuliert, weil sie keine Differenzierung und Begründung zuließ. ABSCHAFFEN will ich das Gesetz nicht, allerdings bin ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass es an einigen Punkten einer Überarbeitung bedarf.

Ich selber gehöre nicht der grünen Partei an. Aus diesem Grund teile ich nicht immer alle Meinungen und Ansichten des kleinen Koalitionspartners, ebenso wie viele Grüne mit Sicherheit nicht alle Ideen gutheißen, die in der SPD diskutiert werden. So unterscheiden sich ohne Zweifel Britta Hasselmanns und mein eigener Standpunkt zum Gentechnikgesetz. Dennoch bin ich ein großer Befürworter rot-grüner Politik, da sie der beste Garant für ein friedfertiges, soziales, tolerantes und auch ökologisch nachhaltig wirtschaftendes Deutschland ist. Deshalb bin ich überzeugt davon, dass auch in Zukunft eine rot-grüne Bundesregierung das Beste für unser Land ist. Alle Bielefelder, die dies ähnlich sehen und die rot-grüne Koalitionsoption unterstützen, können ihre Stimmen am wirkungsvollsten einsetzen, indem sie meine Person mit der Erststimme und Britta Hasselmann mit der Zweitstimme unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wend