Rainer Stinner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Stinner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix W. •

Frage an Rainer Stinner von Felix W. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Dr. Stinner,

mein Name ist Felix Wernitz und ich bin Student an der Hochschule für Fernsehen und Film in München.

Ich bin ein klarer Befürworter eines starken öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland. Leider fühle ich mich, als ein Student an einer deutschen Hochschule, durch die Rundfunkräte, bzw. den Fernsehrat des ZDF nicht adäquat repräsentiert.
Wie kann es sein, dass es in jenem so wichtigen Gremium, dass die Aufgabe hat, alle "gesellschtlich relevanten Gruppen" abzubilden, keinen einzigen Vertreter aus den Reihen der rund zwei Millionen Studenten in Deutschland gibt?

An welcher Stelle ist es beim Gesetzgeber möglich, eine entsprechende Petition einzureichen? Gab es womöglich einen solchen Vorstoß in der Vergangenheit bereits?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Ich bin gespannt auf Ihre Antwort.

Viele Grüße aus Haidhausen

Felix Wernitz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wenitz,

vielen Dank für Ihre Frage.
Die Zusammensetzung der Rundfunkräte ist in den jeweiligen Landesrundfunkgesetzen geregelt.
Daher wäre es sinnvoll, wenn Sie sich an die jeweiligen Medienpolitiker in den Ländern wenden.
Ob es einen solchen Vorstoß in der Vergangenheit gab, kann ich leider nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rainer Stinner