Rainer Stinner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Stinner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jay S. •

Frage an Rainer Stinner von Jay S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Stinner,

die Minister Schäuble und Jung wollen die Bundeswehr auch in Deutschland einsetzen.
Sind Sie dafür oder dagegen?

Mit freundlichen Grüßen

Scharff
PS:Das die FDP eine Koalitionsaussage macht finde ich richtig. Das die FDP eine Koalition mit anderen demokratischen Parteien ausschließt, finde ich nicht possitiv für die Demokratie.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Scharff,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

den schrankenlosen Einsatz der Bundeswehr im Innern, wie die Union es will, lehne ich strikt ab. Grundsätzlich ist die Polizei für die innere Sicherheit zuständig. Wenn es da Defizite gibt, dann muss die Polizei eben besser ausgestattet werden. Das Argument, die Bundeswehr habe doch sonst nichts zu tun und könne deshalb kostengünstig eingesetzt werden, ist übrigens auch völlig falsch: Denn dann wäre es doch wohl nicht nötig, dass die Bundeswehr ihrerseits private Sicherungsfirmen beschäftigt, die Kasernen bewachen.

Es gibt zwei ganz eng begrenzte und eindeutig definierte Bereiche, wo Einsatzmöglichkeiten der Bundeswehr im Inland sinnvoll sind, und das sind See- und Luftsicherheit. es wäre in der Tat verfehlte Geldverschwendung, wenn die Polizei Flugzeuge und Fregatten beschaffen müsste. Hier könnte eine Regelung auch im Deutschen Bundestag im Einvernehmen getroffen werden. Das hat in der Vergangenheit aber die Union mit ihrem Beharren auf der unsinnig weiten Regelung blockiert.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rainer Stinner MdB