Rainer Stinner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Stinner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus S. •

Frage an Rainer Stinner von Markus S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Stinner,

am 10.12.2008 wurde eine Petition elektronisch eingereicht, in der die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens gefordert wird. Diese wurde am 17.02.2009 durch 52.973 Zeichnungen in die parlamentarische Prüfung gesendet.

Wie stehen Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen?
Wie setzen Sie sich dafür ein?

Sie werden verstehen, wenn ich diese Frage auch Ihren Mit-Konkurrenten um meine Stimme stelle!

Für Ihre Mühe besten Dank

Mit freundlichem Gruß

Markus Schmidt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schmidt,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Ich lehne ein bedingungsloses Grundeinkommen ab. Zum einen glaube ich nicht, dass es funktionieren würde, also Dauerhaft finanzierbar wäre. Zum anderen widerspricht es aber völlig meiner Auffassung von der Selbstverantwortung eines jeden Menschen. Die Gesellschaft soll denjenigen helfen, die selber dazu nicht in der Lage sind. Ich sehe aber keinen Fortschritt darin, alle Menschen zu Hilfsempfängern des Staates zu degradieren.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Stinner