Rainer Schaaf
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Schaaf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich D. •

Wie schätzt Du "strukturellen Rassismus" ein - und wie willst Du das bekämpfen?

Antwort von
DIE LINKE

Rassismus ist generell ein gesellschaftliches Problem, das wir bekämpfen wollen. Um Rassismus und Diskriminierung zu überwinden, braucht es eine gerechte Verteilung von Rechten, Ressourcen und Reichtum. Wir wollen echte Teilhabe statt Integration.

Dies gilt auch für institutionellen Rassismus, der in vielen unserer Strukturen steckt. Diese Strukturen müssen wir aufbrechen und verändern. Das beginnt etwa damit, dass die Probleme anerkannt und nicht geleugnet oder auf rein individuelles Fehlverhalten zurückgeführt werden. Mit Blick auf die Sicherheitskräfte gehört dazu etwa ein Wandel des polizeilichen Selbstverständnisses, der Polizeikultur und von Einsatzformen.