Rainer Köster
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Köster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christa B. •

Frage an Rainer Köster von Christa B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Köster,

ich bin unentschlossen, wen ich am 13.05.12 wählen soll.
Wichtig sind für mich folgende Themen:
- Bayer-Pipeline
- Freigängerkatzen-Kastrationspflicht
- Verbandsklagerecht
- Novellierung des Jagdrechts NRW
- Haben Sie eine Jägerprüfung absolviert?
- Mehr politische Mitbestimmung zwischen den Wahlen
Ich bitte Sie, mich über Ihre Einstellung zu diesen Themen zu informieren.

Danke im voraus, mfg,

Christa Becker

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Becker,

zuerst bitte ich um Nachsicht wegen der verzögerten Beantwortung Ihrer Fragen - ich habe bisher halt ca. 50 Wahleinsätze im WK 37 absolviert...

Zu 1.) Ich bin klar gegen die CO-Pipeline u. gegen "Fracking".

Zu2.) Hier beziehe ich mich auf die Bestimmungen d. Tierschutzgesetzes - dabei darf es keine Tierquälerei geben.

Zu3.) Es ist wichtig, dass nicht jeder einzelne wieder neu klagen muss. (Z.B. im Wirtschafts-, Sozial- u. Mietrecht).

Zu 4.) Offen gesagt kenne ich hier keine Einzelheiten. Allerdings trete ich für den Erhalt d. restlichen Wälder u. Felder in unserer Region als wichtigem Lebens- u. Erholungsraum für Pflanzen.Tiere u. Menschen ein.

Zu 5.) Nein.

Zu 6.) DIE LINKE hat im letzten Landtag mit für ein deutlich geringeres Quorum bei Bürgerentscheiden in NRW gesorgt. Ich wünschte mir aber noch geringere Auflagen ( z.B. Gegenfinanzierung) wie etwa in Bayern.

Zusatz:

Für mich stehen die Menschen u. ihre Lebensverhältnisse an 1. Stelle: Z.B. die meisten Arbeitnehmer ohne Reallohnsteigerung seit 10 Jahren, Leih- u. Zeitarbeiter in unsicheren Arbeitsverträgen, besonders viele Frauen in 400-Eurojobs - u. ältere Menschen mit Witwenrenten um 800 Euro, Mieten, die z.T. die Hälfte d. Einkommens ausmachen. Hier müssen m.E. die Verhältnisse schnell und deutlich für die Betroffenen verbessert werden.

M.fr. Gr.:
Rainer Koester