Rainer Hinderer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Hinderer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dorothee B. •

Frage an Rainer Hinderer von Dorothee B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Da ich möchte dass Herr Mappus in die Geschichte eingeht als Ministerpräsident mit kürzester verweildauer und zudem muss der schwarze Sumpf auch irgendwann zu Ende sein, möchte ich natürlich jemand wählen der meine Interessen vertritt.

Ich bin Gegnerin von Stuttgart 21, nicht weil ich es doof finde, nein die Bahn sollte ihr Geld in andere dringendere Projekte stecken , Bsp. in eingleisige Systeme.

Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dorothee Betz,

ich teile ihre Meinung, dass ein erheblicher Investitionsbedraf der Bahn in vielen Bereichen besteht: z.B. Ausbau der Frankenbahn, Verbesserung von Taktzeiten, Verkehrssicherheit, Verbesserung des Wagenmaterials und der Bahnhöfe etc. Allerdings stehen die Mittel, die für Stuttgart 21 vom Bund und vom Land aufgebracht werden, nicht für diese Investitionen zur Verfügung und würden - wenn S 21 nicht gebaut wird - in ein anderes Bundesland fließen. Für Baden-Württemberg halte ich S 21 und den Ausbau der Strecke Stuttgart - Ulm für ein wichtiges und zukunftsträchtgies Verkehsinfrastrukturprojekt, das ich unterstütze. Allerdings darf ein Bahnhof und eine Bahnverkehrsverbindung nicht die Bevölkerung so entzweien, wie dies bei der Debatte um S 21 geschehen ist. Der Frieden im Land ist ein höheres Gut als die Frage, ob ein Bahnhof unterirdisch oder gar nicht gebaut wird. Deshalb bin ich für eine Volksbefragung in dieser Sache, die dann für die weiteren Entscheidungen verbindlich ist. Das ist auch die Position und Vorgehensweise der SPD, für den Fall, dass wir ab dem 27. März Regierungsverantwortung übertragen bekommen.

Viele freundliche Grüße
Ihr Rainer Hinderer