Rainer Erdel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Erdel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willy T. •

Frage an Rainer Erdel von Willy T. bezüglich Gesundheit

Die Krankenkassenbeiträge steigen schon wieder, was werden Sie unternehmen dass dem kleinen Rentner (600 Euro) nicht noch mehr aus der Tasche gezogen wird,eventuell durch die Kopfpauschale wie sie Ihr Rössler im Schilde führt.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Treutz,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich bin mit Ihnen ganz einer Meinung, dass die Zusatzgebühren auch diejenigen belasten, die ohnehin schon ein geringeres Einkommen haben. Damit wird deutlich, dass eine wirkliche Reform der Krankenkassenfinanzierung notwendig ist.
Im Bereich der Gesundheitskosten bemüht sich Bundesminister Dr. Rösler, alle Sparpotenziale und Effizienzreserven im Gesundheitssystem auszuloten. Die Zusatzbeiträge, die von einigen Krankenkassen jetzt erhoben werden, basieren auf dem Gesundheitsfonds-System, das zur schlechten finanziellen Lage der Kassen beiträgt.

Mit einem leistungsgerechten Prämiensystem sollte ein einkommensunabhängiger Beitrag zur Gesetzlichen Krankenversicherung geschaffen werden. Kann der Versicherte diesen nicht entrichten, erfolgt ein sozialer Ausgleich seitens des Staates. Der Arbeitgeberanteil bei den Kosten für Krankenversicherung bleibt somit immer gleich und setzt durch stabile Lohnkosten Anreize für die Einstellung von Arbeitnehmern und schafft Arbeitsplätze.
Durch den gewonnenen Spielraum stehen Beitrag und Leistung in einem adäquaten Verhältnis und setzen Anreize für mehr Wettbewerb zugunsten der Versicherten.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Erdel