Rainer Brüderle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Brüderle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gundolf B. •

Frage an Rainer Brüderle von Gundolf B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Brüderle,

ich habe heute Ihren Vorschlag angesichts der Überschüsse in den Kassen der Krankenversicherungen die Versicherungsbeiträge zu senken verfolgt. Außerdem ist eine Abschaffung der Praxisgebühr im Gespräch.

Als selbst betroffener fällt mir zu diesen Überschüssen eine ganz andere Verwendungsmöglichkeit ein: Hat man schon einmal darüber nachgedacht, den Menschen, die Beitragsschulden bei den Krankenkassen aus Zeiten, in denen sie nicht versichert waren und die bei Wiedereintritt in die Krankenversicherung rückwirkend entstanden (ohne dass je eine Leistung in Anspruch genommen wurde) zu erlassen? Da diese Schulden in den allermeißten Fällen ALG2-Empfänger und Geringstverdiener betreffen, werden sie ohnehin nicht eingeholt werden können.

Ich bitte, diese Idee einmal zu diskutieren.

Mit freundlichem Gruß

Gundof Böhmisch

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Böhmisch,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Abschaffung der Praxisgebühr ist ein richtiger und weitreichender politischer Schritt. Die Koalition aus CDU/CSU und FDP entlastet die Bürgerinnen und Bürger damit um rund zwei Milliarden Euro pro Jahr. Über 300 Millionen Euro Bürokratiekosten werden bei Ärzten und Krankenkassen eingespart.

Selbstverständlich gibt es auch in anderen Bereichen der Gesundheitspolitik Handlungsbedarf. Die FDP-Bundestagsfraktion wird sich daher weiterhin intensiv damit auseinandersetzen. Ihre Anregungen gebe ich wunschgemäß an die Gesundheitspolitiker der Fraktion weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Brüderle