Rainer Brüderle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Brüderle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ewgeni D. •

Frage an Rainer Brüderle von Ewgeni D. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Brüderle,

wie fanden Sie eigentlich die Regierungszeit des ehemaligen chilenischen Diktators Pinochet ?
Sind seine Wirtschafts- & Sozialreformen ein Vorbild für die FDP, Deutschland und Europa ? Und wie fanden Sie die Rolle der Chicagoer Boys während der Pinochet-Diktatur ?

Mit freundlichen Grüßen
Ewgeni Dimke

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dimke,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ein Diktator, der durch einen gewaltsamen und blutigen Militärputsch an die Macht gelangt war und dessen grausame Amtszeit durch Folter, Terror und Mord geprägt wurde, ist mit Sicherheit für keinen demokratischen Politiker in Deutschland ein Vorbild.

Bei Interesse an einer intensiven Auseinandersetzung mit der Geschichte und der Entwicklung Chiles könnten Sie im ersten Schritt auf die vielfältigen kostenfreien Informationen und Dossiers der Bundeszentrale für politische Bildung ( http://www.bpb.de ) zugreifen.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Brüderle