Pit Metz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pit Metz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Pit Metz von Thomas S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Metz,

wie sehen Ihre Vorstellungen zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Mittelhessen aus? Mit welchen Konzepten und Maßnahmen werden Sie regional geprägte Wirtschaftspolitik betreiben?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schwartz,

meine Partei, die LINKE, ist mit einem Programm in den Wahlkampf gegangen, das die Kernaussagen beinhaltet "Armut bekämpfen, Arbeitsplätze schaffen." in einem Sofort-Programm sollen mit Landesmitteln 25000 Arbeitsplätze geschaffen werden. Dies ist nur ein Aspekt, der schwächelnden Binnennachfrage auf die Beine zu helfen. Darüber hinaus finden Sie unter dem Motto "Regionale Wirtschaftkreisläufe fördern" weitere Aspekte: Optimierte Finanzausstattung der Kommunen, um den investiven Nachholbedarf in der öffentlichen Infrastruktur zu decken, vom Strassenbau bis zur Kinderbetreuung. Ein Programm der energetischen Gebäudeoptimierung hilft insbesondere den mittelständischen Handwerksbetrieben zu vollen Auftragsbüchern. Die "Regionalisierung von Wirtschaftkreisläufen" ist gleichermaßen auf die Landwirtschaft zu übertragen. Es ist doch volkswirtschaftlicher Wahnsinn, dass die Milch, die bei uns -zu Joghurt verarbeitet - auf dem Tisch steht, durchschnittlich 1300 km durch Europa gefahren wird. Ein besonderer Impuls für die Wirtschaft wird von dem uns geforderten Ausbau des ÖPNV ausgehen. Im "Verein Mittelhessen" werden zwar auch Ansätze entwickelt, - zu befürchten ist jedoch, dass diese im "Krieg der Städte" um Fördermittel untergehen. Wir LInke sind davon überzeugt, dass von der Öffentlichen Hand die wichtigsten Impulse ausgehen müssen.

Mit freundlichen Grüssen
Pit Metz