Pia  Finken
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pia  Finken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland M. •

Frage an Pia  Finken von Roland M. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Finken,

mit einer Mischung aus Ärger und Wut habe ich zur Kenntnis genommen, dass das Auswärtige Amt eine schon erfolgte Umstellung auf freie Software wieder rückgängig machen will [0]. Die Re-Migration kostet den Steuerzahler rund 50 Millionen Euro. Laut einem eigentlich nicht für Augen der Öffentlichkeit bestimmten Gutachten von McKinsey –wohl einem zweiten, nachdem das ersten zum selben Ergebnis gekommen war– wird festgestellt, dass es keine technischen Gründe dafür gibt. Im Gegenteil: „Während ursprünglich die mit dem Einsatz von Open Source verbundenen geringeren Kosten [die natürlich weiterhin niedrig bleiben, R.M.] das primäre Argument waren, ist inzwischen die damit einhergehende erhöhte Sicherheit ausschlaggebend.“ ([1]: 187) Ein Problem sei allerdings die Nutzerakzeptanz gewesen.
Mich würde nun interessieren, wie sie insbesondere auch im Allgemeinen zu diesem Thema stehen. Durch den breiten Einsatz von freier Software könnten jedes Jahr mehrere Millionen Euro (Steuergelder) gespart werden und das erwiesenermaßen ohne „technische Nachteile“, es könnte die heimische Wirtschaft gefördert werden und es könnte nicht zuletzt ein Zeichen gesetzt, dass einer an Mitsprache und Beteiligung interessierten Bürgerschaft den Rücken stärkt, weil „öffentlich“ entwickelte Programme und Protokolle unterstützt werden.
Daher meine knappe Frage an Sie: Sollte (in der öffentlichen Verwaltung) mehr auf freie Software gesetzt werden?
Über eine Antwort würde sicher nicht nur ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
Roland Mayer

[0] http://mail.fsfeurope.org/pipermail/press-release-de/2011q1/000182.html
[1] http://www.netzpolitik.org/wp-upload/AAmt-1-Organisationsuntersuchung.pdf

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mayer,

danke für Ihre Anfrage. Ihre Frage betrifft die Vorgehensweise und Entscheidung des Auswärtigen Amtes. Das berührt nicht meinen Bereich als Landtagskandidatin. Ich bin aber gerne bereit, Ihre Anfrage an die Bundesgeschäftsstelle zur Vorlage an den Außenminister Dr. Guido Westerwelle weiterzuleiten.
Grundsätzlich sollte die öffentliche Verwaltung natürlich kostengünstig arbeiten, Faktoren wie Sicherheit und Nutzerakzeptanz müsssen jedoch ebenfalls berücksichtigt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Pia Finken