Philipp Murmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Murmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von wilfried p. •

Frage an Philipp Murmann von wilfried p. bezüglich Soziale Sicherung

Wann werden die Pensionen der Beamten der Rente der Arbeiter und Angestellten angepasst. Versprochen wurde es von der Politik schon vor Jahren.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Polack,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider geht aus Ihrer Frage nicht genau hervor, auf was sich die "Anpassung" genau bezieht. Grundsätzlich ist ein Vergleich zwischen Rentenbeziehern und Beziehern von Versorgungsleistungen nur eingeschränkt möglich, weil sich v.a. die Berechnungsgrundlagen unterscheiden. Zudem sind auch die Ziele hinsichtlich der Absicherung unterschiedlich. Traditionell haben die Beamten besondere Pflichten, die auch mit besonderen Rechten einhergehen, die sich z.B. auch in der Pension niederschlagen. Eine völlige Gleichmachung von Beamten und Angestellten ist bisher nicht beabsichtigt - darüber besteht auch unter den meisten Fraktion Einigkeit.

Wir stehen für eine Politik, die stabile Renten ermöglicht und auf eine Sicherung des Lebensstandards im Alter setzt. Die beste Voraussetzung dafür ist, für ein stabiles Wirtschaftswachstum zu sorgen und weiterhin, wie in den vergangenen Jahren auch, massiv in Bildung und Forschung investieren. Dafür setze auch ich mich nach Kräften in meiner Fraktion und im Deutschen Bundestag ein.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Dr. Philipp Murmann, MdB