Portrait von Philipp Murmann
Philipp Murmann
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Murmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens W. •

Frage an Philipp Murmann von Jens W. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Murmann!

Im Jahre 2005 sollte das Rettungsassistenten-Gesetz überarbeitet werden, jedoch kam die vorgezogene Bundestagswahl kurzfristig dazwischen.

Mein Anliegen richtet sich in dreierlei Bereiche:
1. Wann wird das Rettungsassistentengesetz endlich überarbeitet, denn hier herrscht erhebliche Handlungsbedarf, da die Auswahlkriterien völlig an der Zeit vorbei gehen.
2. Wann ist mit einer besseren Bezahlung dieses "Knochenjobs" zu rechnen. Man vergleiche das Einkommen eines Rettungsassistenten mit dem eines Fernfahrers?
3. Welche Handlungsmöglichkeiten sehen sie, um in naher Zukunft eine Änderung herbeizuführen um:
a) die Bezeichnung Rettungsassistent in eine Verbesserte Position zu bringen, z.B. Rettungsmeister, um eine bessere Abgrenzung zu dem minderqualifizierten Rettungssanitäter zu bekommen?
b) Rettungsassistenten bundesweit ein Anrecht auf einen bezahlten Jahrespraktikanten- platz zu geben?
c) ein Umdenken in einer Koalition, als Regierungspartner, im Bereich des Rettungswesens zu garantieren.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Würdemann

Portrait von Philipp Murmann
Antwort von
CDU

"Sehr geehrter Herr Würdemann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich möchte zunächst ausdrücklich die hervorragenden Leistungen der im Rettungsdienst Tätigen würdigen. Ihr Aufgabenfeld wurde in den letzten Jahren deutlich erweitert und - damit einhergehend - auch Ihre Verantwortung den Patienten gegenüber.

Es ist unstreitig, dass in der neuen Legislaturperiode des Deutschen Bundestages das Rettungsassistentengesetz novelliert werden muss. Bedarf hierbei besteht vor allem im Hinblick auf den Zugang zur Ausbildung, aber auch bei der Dauer der Ausbildung. Neue Kompetenzen des Rettungsassistenten hängen auch mit dem medizinischen Fortschritt oder einer sich verändernden Krankenhauslandschaft zusammen.

Im Zuge der Novellierung wird auch die Frage nach einer anderen Bezeichnung für Ihren Beruf behandelt werden. Ich bin sicher, dass diesbezüglich eine sachgerechte Lösung gefunden wird.

Eine angemessene Bezahlung für Ihren schwierigen und vielfältigen Beruf ist grundsätzlich wichtig, bleibt aber den Tarifpartner vorenthalten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Dr. Philipp Murmann