Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Julian K. •

Frage an Petra Pau von Julian K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Pau,

würden Sie mir bitte kurz Ihre (und Herrn Gysis) Gründe für die Distanzierung von Hermann Dierkes erläutern?

In seiner "Rede" ist zwar sicherlich die Bezeichnung der Hamas-Raketen als "Kunstdünger-Raketen" mehr als verharmlosend, ansonsten verneint er aber m.E. nicht das Existenzrecht Israels, sondern äußert sich zu seiner Meinung nach legitimem Widerstand gegen die Besatzung. Ist seine Position in einer pluralen Partei wie der Linken nicht vertretbar?
http://www.youtube.com/watch?v=fC81JHDx9os

Mit freundlichen Grüßen!

Julian Köster-Eiserfunke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Köster-Eiserfunke,

in einer pluralen Partei, wie der Linken, sind unterschiedliche Meinungen nicht nur vertretbar, sondern sogar ausdrücklich gefragt. Was allerdings einschließt, dass im Zweifelsfall beide Seiten das Recht haben, ihre Positionen zu vertreten.
Wobei der Holocaust ein sehr sensibles und der Nah-Ost-Konflikt ein höchst brisantes Thema sind. Problematisch wird es, wenn beide - vorsichtig formuliert - missverständlich und auslegbar vermischt werden. Das weiß man!

Deshalb haben Gregor Gysi und ich erklärt: "Linke Kritik an israelischer Politik darf weder das Existenzrecht Israels noch den Holocaust relativieren oder sie führt sich selbst ad absurdum. Herr Dierkes spricht nicht für die Linke."
Diese Erklärung schließt übrigens mitnichten das Recht aus, die Politik Israels zu kritisieren, wie gelegentlich unterstellt wird. Wir beide, Gregor Gysi und ich, haben dies bereits mehrfach und vernehmlich getan. Sie haben mit ihrer Frage auf ein Video bei youtube verwiesen. Ich kenne dies und weitere. Meine Position können sie auch nachhören oder lesen, zum Beispiel in meiner Bundestags-Rede zum 60. Jahrestag der Gründung Israels, siehe http://de.youtube.com/watch?v=AYR2Q0mXnMU ,

oder in einem Vortrag bei der Schwarzkopfstiftung, siehe
http://www.petrapau.de/16_bundestag/dok/090617_antisemitismus-konferenz_schwarzkopf.htm

Mit freundlichen Grüßen
Petra Pau