Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Gabriel S. •

Frage an Petra Pau von Gabriel S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Pau,

am Sonntagabend sah ich im Fernsehen einen Bericht von Ihrer Wahlparty. Da gab es eine Einstellung, wo Sie zum Wahlergebnis Stellung bezogen und im Hintergrund - aber recht bildfüllend - lief ein Mensch, der sich in eine DDR-Fahne hüllte! Ich habe Ihre Partei nicht gewählt, obwohl ich durch und durch links eingestellt bin. Ein zentraler Grund dafür ist auch, dass ich solch eine Geste inakzeptabel und unerträglich finde. Ich komme selbst aus der DDR und habe dort meine Kindheit und Jugend verlebt. Von meiner Herkunft her und aufgrund meiner politischen Einstellung habe ich sehr persönlich erfahren müssen, was die DDR für ein Unrechtsregime war. Natürlich konnte man in diesem Land leben, arbeiten, lieben und eine Nische finden. Aber der Machtapparat dieses Landes war in jeder nur denkbaren Hinsicht menschenverachtend. Das System "DDR" hat Menschen, die aus irgendeinem Grund nicht ins Muster passten, brutal verfolgt, schikaniert, erniedrigt, belogen und für dumm verkauft. Ich werde niemals in meinem Leben die Wut vergessen, die ich jeden Morgen in mir verspürte, wenn ich die Zeitung las, die voller Lügen und Verdrehungen war oder wenn ich als Schüler im Staatsbürgerkundeunterricht saß und mir eine furchtbar billige schwarz-weiß-Propaganda anhören musste... In diesem Lande konnte man nicht frei atmen. Und aus diesem Grund ist es für mich unerträglich, wie auf der Wahlparty einer Partei, die ja von vielen Menschen gewählt wird, jemand eine DDR-Fahne schwenken kann. Sehr viele Menschen verstehen bei so etwas keinen Spaß. Und bei vielen muss der Eindruck entstehen, dass die LINKE eine Partei ist, in der sich ewig Gestrige und alte DDR-Seilschaften nach Herzenslust tummeln und die Privilegien unserer Demokratie genießen können.

Wie stehen Sie zur DDR-Fahne auf Ihrer Wahlparty?
Und in welcher Weise betreibt Ihre Partei eine glaubhafte und kritische Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit?

Mit freundlichen Grüßen
Gabriel Straka

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Straka,

den von Ihnen beschriebenen Bericht habe ich erst ein paar Tage nach dem Wahlabend gesehen. Während meines Fernseh-Interview nahm ich nicht wahr, was hinter mir passierte. Ich bedaure, dass irgendjemand eine DDR-Fahne durchs Bild trug und damit DIE LINKE und mich damit in Verbindung brachte. Ich glaube allerdings nicht an einen Zufall, dass ausgerechnet dieses von den vielen anderen möglichen Bildern hernach gesendet wurde.

Meine äußerst kritische Haltung zu DDR habe ich vielfach öffentlich erklärt. Falls Sie Lust und Zeit haben, können Sie einiges dazu auf meiner Web-Seite lesen, speziell auch unter http://www.petrapau.de/16_bundestag/dok/090312_rls_israel.htm . Sie können also weiterhin davon ausgehen, dass ich und andere sich weiterhin für einen kritischen Umgang mit der DDR-Vergangenheit engagieren werden.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Gabriel Straka,

den von Ihnen beschriebenen Bericht habe ich erst ein paar Tage nach dem Wahlabend gesehen. Während meines Fernseh-Interview nahm ich nicht wahr, was hinter mir passierte. Ich bedaure, dass irgendjemand eine DDR-Fahne durchs Bild trug und damit DIE LINKE und mich damit in Verbindung brachte. Ich glaube allerdings nicht an einen Zufall, dass ausgerechnet dieses von den vielen anderen möglichen Bildern hernach gesendet wurde.

Meine äußerst kritische Haltung zu DDR habe ich vielfach öffentlich erklärt. Falls Sie Lust und Zeit haben, können Sie einiges dazu auf meiner Web-Seite lesen, speziell auch unter http://www.petrapau.de/16_bundestag/dok/090312_rls_israel.htm . Sie können also weiterhin davon ausgehen, dass ich und andere sich weiterhin für einen kritischen Umgang mit der DDR-Vergangenheit engagieren werden.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau