Petra Brinkmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Brinkmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela W. •

Frage an Petra Brinkmann von Gisela W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

hier: Schimmelmann-Denkmal. Sind Sie dafür, daß das Schimmelmann-Denkmal entfernt wird? Wenn ja, können Sie es sich vorstellen, daß es im (noch virtuellen) park postkolonial (wahrscheinlich Harburg) aufgestellt wird, zusammen mit anderen Zeugnissen der kolonialen Vergangenheit Hamburgs?
mfg
Gisela Walk

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Walk,

Schimmelmann ist unbestritten ein bedeutender Geschäftsmann und Politiker gewesen. Ebenso unbestritten ist, dass Schimmelmann sich aktiv am Sklavenhandel beteiligt hat und einer der größten Sklavenhalter seiner Zeit war. Bei einem Denkmal, das sich mit der Person Schimmelmanns befasst, darf dieser Aspekt in Anerkennung der Leiden von Tausenden nicht ausgeblendet werden. Ich bin deshalb entschieden für die Entfernung der Schimmelmann-Büste und halte auch eine Aufstellung in einem anderen öffentlichen Raum nicht für angebracht. Ein Denkmal, das sagt schon das Wort, soll zum Nachdenken und Erinnern anregen. Jedes Denkmal muss sich aus meiner Sicht auch mit den Schattenseiten von Schimmelmann auseinandersetzen. Eine Büste ist dazu nicht geeignet.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Brinkmann