Petra Brinkmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Brinkmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter B. •

Frage an Petra Brinkmann von Dieter B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Brinkmann,

ich bin Rentner, war im Erwerbsleben einige Jahre privat versichert und die meisten Arbeitsjahre in einer gesetzlichen Krankenkasse.

Frage: Warum bekommen Patienten einer gesetzlichen Krankenkasse nach einem Arztbesuch keine Rechnung ausgehändigt?
Da ich auf die Vernunft der meisten Versicherten zähle, bin ich überzeugt, dass mit Ausstellung einer Rechnung die ständig steigenden Gesundheitskosten mit höchster Wahrscheinlichkeit zurückgehen werden.

Mit besten Dank
Dieter Bergler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bergler,

Sie haben völlig Recht, wenn Sie die Offenlegung der ärztlichen Abrechnung fordern. Seit Jahren fordert die SPD-Fraktion eine Quartalsabrechnung der Krankenkassen zu den Kosten für den einzelnen Patienten. Leider lehnen natürlich die Ärzte und Krankenkassen bisher erfolgreich ab. Etwas transparenter werden die Abrechnungen für den Einzelnen vielleicht durch die Einführung der elektronischen Versicherungskarten, aber auch das boykottieren die Ärzte in einzelnen Pilotregionen ( Bremen ).

Mit freundl. Grüßen
Petra Brinkmann