Peter Treichel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Treichel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pascal P. •

Frage an Peter Treichel von Pascal P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Treichel,

Gerade jetzt am Wochenende (19.8) hat im Bezirk Pankow eine Demonstration von Rechtsradikalen stattgefunden. Gibt es neben aktuellen Statements auch generelle Maßnahmen der SPD "gegen rechts" in Pankow? Sind Sie in diesem Bereich auch aktiv? Und eine letzte Frage: Haben Sie sich am Wochenende an der Gegendemonstration beteiligt?

Mit freundlichen Grüßen,

Pascal Prause

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Prause,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an meiner politischen Arbeit. Zu der Demonstration am 19. 8. hatten die Bezirksämter Pankow und Mitte, sowie zahlreiche Gruppen und Initiativen aufgerufen. Ich bin gemeinsam mit den Mitgliedern der SPD Fraktion in der BVV Pankow von Berlin diesem Aufruf gefolgt und habe an der Torstraße gegen NAZIS demonstriert. Den Wahlkampfauftakt der SPD in Schöneberg habe ich sausen lassen. Es war mir wichtig farbe zu bekennen. Die SPD Fraktion in der BVV hat denlokalen Aktionsplan "Für Demokratie und Toleranz - Gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus" in Pankow mit auf den Weg gebracht. In der Pankower SPD arbeite ich mit im "Arbeitskreis Rechtsextremismus".
In meinen Gesprächen versuche ich immer zu erklären: Rechtsextremismus ist keine Weltanschauung, sondern ein Verbrechen. Der Kampf gegen Rechtsextremismus ist eine täglich wiederkehrende Aufgabe. Statements und Worthülsen sind keine geeigneten Maßnahmen. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Peter Treichel