Peter Ritter
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Ritter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia R. •

Frage an Peter Ritter von Julia R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Ritter,
meine Tochter wird im nächsten Jahr eingeschult. Sie ist jetzt in der Vorschule und freut sich sehr darauf, bald in die 1. Klasse zu kommen. Alle Parteien haben die Bildungspolitik auf ihre Fahnen geschrieben und meinen, das beste Konzept zu haben. Meine Frage an Sie, was werde ich von Ihrer Partei in Sachen Bildungspolitik künftig zu erwarten haben?
Mit freundlichen Grüßen
Julia Rösler, Dersekow

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Rösler,

das Ihre Tochter jetzt die Vorschule in der Kita besuchen und sich so auf die Schule vorbereiten kann, ist schon ein Ergebnis der bisherigen Bildungspolitik der Linkspartei. Viele Widerstände waren zu überwinden, damit Vorschule wieder zur Kita gehört. Auch die "Widerständler" von damals rühmen das Vorschuljahr jetzt als ihren Erfolg! Wir wollen diie vorschulische Bildung ausbauen und auf die jüngeren Jahrgänge ausdehnen- lebenslanges Lernen beginnt nun einmal mit der Geburt.Wenn Ihre Tochter im nächsten Jahr zur Schule kommt, erhält sie- anders als Grundschüler in der Vergangenheit- mehr Unterricht in Mathe und Deutsch. Ab der 3.Klasse lernt sie dann schon die erste Fremdsprache. Verbesserungen im Bildungsangebot, die wir in den letzten Jahren durchsetzen konnten. Dann müssen Sie nicht schon in der vierten Klasse entscheiden, welchen weiterführenden Bildungsweg Ihre Tochter einschlagen soll. Durch das längere gemeinsame Lernen hat Ihre Tochter mehr Zeit notwendige Kompetenzen zu erreichen um dann, gemeinsam mit Ihnen, die Entscheidung für die Zukunft zu treffen. Wir wollen diesen Weg ausbauen und das längere gemeinsame Lernen bis zur Klasse 8 entwickeln. Natürlich muss auch die Lehreraus- und -weiterbildung diesen neuen Erfordernissen angepasst werden- Landespolitik muss dazu die notwendigen Voraussetzungen schaffen. Entscheidet sich Ihre Tochter für das Gymnasium kann sie das Abi wieder nach 12 Jahren ablegen. Das Anfang der 90er Jahre von der CDU-geführten Landesregierung eingeführte 13-jährige Abitur ist vorbei! Will Ihre Tochter dann in Mecklenburg-Vorpommern studieren, wird es mit der Linkspartei keine Studiengebühren geben.Zur Bildungspolitik gehören aber noch mehr Stichworte. Zum Beispiel das Landesprogramm "Demokratie und Toleranz gemeinsam stärken". In diesem von uns initiierten Programm sind Vorschläge erarbeitet wie im Bereich Bildung, aber auch in den Bereichen Familie oder Jugendarbeit Werte wie Toleranz, Solidarität, gegenseitige Hilfe ausgeprägt werden können. Umerlässlich dazu ist auch Kontinuität in der Jugendfreizeitarbeit.
Deshalb wollen wir das von uns entwicklete Programm "Jugend- und Schulsozialarbeit" fortführen und ausbauen. Ein Ziel dabei ist, dass an jeder Ganztagsschule künftig ein Schulsozialarbeiter wirken kann.

Sehr geehrte Frau Rösler, soweit ein kurzer Überblick zu Erreichtem und Künftigem.
Grüßen Sie Ihre Tochter herzlich von mir- Viel Spaß in der Vorschule und im nächsten Jahr eine tollen Schulanfang!

Mit freundlichen Grüßen!
Peter Ritter