Peter Mair
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Mair zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen M. •

Welche Maßnahmen schweben Ihnen vor die Parkplätze auf der Roten Insel zu erhalten und nicht wie von Grün gefordert abzubauen?

Die Rote Insel ist ein Parkplatzqualgebiet. Einerseits beliebter Ort für Pendler ihr Auto abzustellen um dann von Südkreuz in die Innenstadt zu fahren, andererseits für Mitarbeiter des EUREF das Auto bei uns abzustellen weil das leerstehende Parkhaus auf dem Eurefgelände für Verbrenner verboten ist. Und die Grünen kommen qua Amt im Bezirk seit vier Jahren nicht voran eine Parkraumbewirtschaftung einzurichten.

Peter Mair
Antwort von
CDU

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für die Rote Insel würde ich die Schaffung einer Parkraumbewirtschaftungszone befürworten. Dort Parkplätze zu streichen, halte ich nicht für erforderlich.

Der ohnehin knappe Parkraum auf der Roten Insel sollte vorwiegend den Anwohnern oder den dort ansässigen Gewerbebetrieben zur Verfügung stehen. Für Besucher gibt es zum Beispiel am Südkreuz genug öffentliche Parkplätze.

Gebühren für das Anwohnerparken sollten angemessen, aber nicht überzogen sein. Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang folgendes: Die Gebühren sollten für die Überwachung der Parkzone genutzt werden. Denn eine solche Parkzone wäre sinnlos, wenn dort nicht auch ernsthaft kontrolliert wird.

Für weitere Fragen erreichen Sie mich gerne unter peter@petermair.de.