Peter Kox
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Kox zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja B. •

Frage an Peter Kox von Anja B.

Sehr geehrter Herr Kox,

glauben Sie, dass die privaten Gymnasien Ihre Wahlmöglichkeit G8/G9 unseren Kindern auch ermöglichen werden ohne klaren Beschluss der Landesregierung? Damit Kinder auch in der höheren Schule noch Kinder sein können, bedarf es m. E. einer Rückkehr zu G9.

Mit freundlichen Grüßen
A. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

mein Ziel ist es, den Kindern wieder mehr Zeit zum Lernen zu geben. Ich befürworte deshalb ganz klar ein Modell, bei dem die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden können, ob sie eine verkürzte Gymnasialzeit oder das frühere G9-Modell absolvieren möchten.

Gemeinsam mit der NRWSPD stehe ich für eine Verlängerung der Mittelstufe, die von der Vorgängerregierung gekürzt wurde. So gewährleisten wir, dass jede Schülerin und jeder Schüler bei einem Schulabbruch vor der Oberstufe, die Schule mit einem mittleren Schulabschluss verlassen kann. Unser Flexi-Modell sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler anschließend entscheiden können, ob sie das Abitur nach zwei- oder dreijähriger Oberstufe ablegen.

Nachdem ein Runder Tisch von Schulen, Wirtschaft, Schülern und Eltern mehrheitlich gegen die verbindliche Rückkehr zur neunjährigen Gymnasialzeit stimmte, ist klar: Nach den weitgreifenden Veränderungen brauchen die Gymnasien Sicherheit und Ruhe. Das Flexi-Modell ist deshalb hier der richtige Lösungsansatz.

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Kox