Peter Jacobi
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Jacobi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute M. •

Frage an Peter Jacobi von Ute M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Jacobi,

wie ist Ihr Standpunkt zur Gesundheitsreform bzw. Gesundheitsfond und wie stehen Sie zur Erhaltung der Hausärzte.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Müller,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Hierzu darf ich Ihnen sagen, dass die FDP im Bundestag bei der Verabschiedung der jüngsten sog. Gesundheitsreform hinhaltenden Widerstand geleistet hat, am Ende aber gegen die geschlossene Front von SPD und CDU/CSU nichts auszurichten vermochte. Aus bayerischer Sicht ist hierzu besonders erwähnenswert, dass CSU und SPD im bayerischen Wahlkampf den Eindruck zu erwecken versuchen, als ob sie in Berlin gar nicht mit an der Regierung beteiligt wären.

Ich selbst habe an vielen Dienstag-Demonstrationen auf dem Coburger Marktplatz teilgenommen und meine Solidarität bekundet. Offenkundig ist aber ein Wort der FDP nicht erwünscht gewesen - eine weitere Würdigung will ich hier zunächst einmal zurückstellen.

Die Existenzberechtigung und -notwendigkeit von niedergelassenen Haus- und Fachärzten haben wir Liberale stets ausdrücklich hervorgehoben. Für uns ist der Erhalt einer flächendeckenden fach- und hausärztlichen wohnortnahen ambulanten Versorgung eine der Voraussetzungen, dass die Bürgerinnen und Bürger bestmöglich ärztlich betreut sind. Der Gesundheitsfonds ist ein bürokratisches Monstrum und in seiner kollektivistischen Ausprägung ein Angriff auf die freie Arztwahl und den frei-praktizierenden Arzt. Soweit ich darauf Einfluss nehmen kann, werde ich das Wirksam-werden des Gesundheitsfonds zu verhindern versuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Jacobi