Frage an Peter Gauweiler von Peter B. bezüglich Wirtschaft
Sehr geehrter Herr Dr. Gauweiler,
Ihr Eilantrag gegen das Euro-Stabilisierungsgesetz ist abgelehnt worden. Dies ist nun fast ein Jahr her.
Wann rechnen Sie mit einer Entscheidung in der Hauptsache? Ist das Bundesverfassungsgericht an überhaupt keine Fristen gebunden?
Mit freundlichen Grüßen
Dr. P. Burkert
Weitere Fragen an Peter Gauweiler

Vielen Dank für Ihre Frage auf www.abgeordnetenwatch.de.

(...) Sorgen macht mir vor allem, dass bei Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung in ihrem gesamten Anwendungsbereich die Kontrollzuständigkeit des Bundesverfassungsgerichts entfällt. Wer die Geschichte des Datenschutzes kennt, weiß, dass es das Bundesverfassungsgericht war, das die Entwicklung eines effektiven Datenschutzes maßgeblich vorangetrieben hat. (...)

(...) Andererseits verlöre das verfassungsrechtlich garantierte freie Mandat seine Bedeutung, wenn die Fraktionsdisziplin sich zum Fraktionszwang auswüchse und die Fraktionen einen Absolutheitsanspruch erhöben. Wenn eine von einem großen Teil des Volkes vertretene Ansicht im Plenum überhaupt nicht mehr zum Ausdruck kommen könnte, würde die Glaubwürdigkeit unserer Demokratie sehr darunter leiden. (...)

(...) Auch die zusätzlichen 130 Milliarden des jetzigen Rettungspaketes können nicht reichen. Griechenland kann nicht im Euro bleiben, auch im eigenen Interesse nicht. (...)